Kann man sich zu zweit für eine Ausbildung bewerben?

6 Antworten

Ihr müsst euch schon einzeln bewerben und dann Glück haben, das ihr auch beide genommen werdet.

Anmerken, das sich auch eine Freundin beworben hat, würde ich lieber nicht. Schon Deine Frage lässt darauf schließen, das Du aus Deiner Komfortzone nicht herauskommen willst. Das käme nicht gut an.

Nein, jede von euch braucht eine eigene Bewerbung - und schlag es dir gleich aus dem Kopf, dass ihr auf Arbeit immer zusammenarbeiten könnt. Je nach Ausbildungsberuf kommt ihr in unterschiedliche Abteilungen und bekommt unterschiedliche Ausbilder.

Ihr bewerbt euch getrennt voneinander. Wenn das Unternehmen nur eine Stelle vergeben wird, werdet ihr zu Konkurrentinnen. Ihr solltet euch gut überlegen, ob ihr eine gute Ausbildungsstelle ausschlagen wollt, nur weil die Freundin nicht dabei ist.

Das ist absolut kindisch.

Ihr müsst euch einzeln bewerben wenn ihr nicht total bescheuert rüber kommen und direkt abgelehnt werden wollt. Wie kommt man wirklich auf so eine Idee?

Und wenn tatsächlich zwei Azubis gesucht werden, erwähnt auf gar keinen Fall dass ihr mit Bewerber y befreundet seid. Sonst sinken eure Chancen auf null weil das für den Betrieb heißt dass ihr realistisch nur mit einander labern werdet. Außerdem sollt ihr in der Ausbildung auch lernen mit euch fremden Menschen zu arbeiten