Vor- und Nachteile von Wintersport?

8 Antworten

Vorteile: Tolle Winterlandschaft, es wird einem nicht gleich so heiß wegen der Kälte, Wintersport macht mega Laune, hat einen hohen Trainingseffekt. Sprichwörtliche "Winterstille" durch den geräuscheindämmenden Schnee. Beim Schlittschuhlaufen auf einem zugefrorenen See herrscht so eine herrliche Stille dass man das Gefühl hat, die Zeit stünde still, einfach irre.

Nachteile sehe ich beim Wintersport gar keine, bis auf die traurige Tatsache, dass der schöne Winter auch mal ein Ende hat :-(

Nachteil: kann man nur im Winter machen :) Vorteil: kann man im Winter machen, wenn man die meisten anderen Outdooraktivitäten nicht machen kann.

Also, wirkliche Vor- und vor allem Nachteile ergeben sich, wenn man ökologische Aspekte miteinbezieht. Nachteile sind hier die oft langen Anreisewege, Abnutzung der Wiesen und Abholzung der Wälder für neue Pisten, hoher Energieverbrauch der Lifte und Hotels z.B. Werden Schneekanonen eingesetzt, potentiert sich das ganze...

Mehr und ausführlicher findest Du das auch hier: http://reset.to/act/gruen-durch-den-schnee-tipps-zum-umweltfreundlichen-winterurlaub

Grüße, Indra

Vorteile schönes Erlebnis viel Bewegung Spaß, schöne Fotos

Nachteile Vernichtung der Natur Ausbeutung der Einheimischen. Zb wurde in Garmisch Partenkirchen die Sprungschanze für 15 Millionen neu gebaut die nur einmal im Jahr benutzt wird während viele Einheimische nicht mal vernünftige Wohungen haben und sogar Wohungen dafür verkauft wurden. Es wird immer mehr verbaut und viel Wald Landschaft usw vernichtet.

Vorteile: Sinnvolle Freizeitgestalltung im Winter, Bewegung an der frischen Luft, Körperliche Ertüchtigung, Gewichtsreduktion (die meissten Wintersportarten haben einen hohen Kalorienverbrauch pro Stunde), psychische Entlastung, schöne Fotos kann man machen - tolle optische Eindrücke. Tolle Erlebnisse.

Nachteile: Umweltbelastung: weite Anfahrten, Natur kann sich nicht erholen, Aufbau von Sportanlagen in unverschandelter Landschaft, Irrsinniger Energieverbrauch zur Bereitung von Eis, Kunstschnee, Präparation von z.B. Skipisten, Betrieb von Liftanlagen. Nachhaltige Veranderung der Landschaft durch Speicheranlagen für Kunstschnee, Rodung von Bannwald etc...

Weitere Nachteile hohe Kosten für spezielle Kleidung, Sportgeräte die nicht besonders oft genutzt werden können, Teure Liftanlagen, Hotels, Anreise, hoher Zeitverbrauch (Anreise, Stau, Zeitverbrauch beim Warten) für verhältnismäßig kurze Zeit der entspannung/sport. Hohes Verletzungsrisiko

Fazit: Wintersport? -Gerne wenn keine weiten Wege zurück gelegt werden müssen und somit oft praktiziert werden können mit folglich kleinern Kosten und Verletzungsrisiko durch mehr Training.