Wie groß war eine durchschnittliche Familie um 1900?

9 Antworten

Hallöchen

Meine längst verstorbene Oma stammte aus einer sehr kinderreichen Familie

Sie war eines von 11 Kindern

Und ich kann mich noch an ihre Erzählungen erinnern,-viele der Geschwister starben an Krankheiten wie Ruhr etc.

Das war zu der damaligen Zeit wohl leider das grosse Schicksal,da es die medizinisch,-benötigten Arzneimittel nicht gab

Früher gab es lauter solche Gross-Familien

Die armen Leute hatten schon 10 und mehr Kinder/Geburten, wobei viele das erste Lebensjahr nicht überstanden.

Aus bayrischen Bergdörfern ist eine gewisse Gleichgültigkeit bekannt und es wurde der Begriff "himmeln gehen" für die früh verstorbenen Kinder geprägt.

es kommt drauf an ob du die familiengröße erst rechnest wenn einer 16 Jahre alt geworden ist ... oder auch vorher gestorbene dazuzählst

im klassischen fall, also so wie es auch heute ist und wo auch 1 Monate alte Babies die gestorben sind schon dazu zählen würde man wohl auf 8 kommen

ohne das auf 4.

Mein Vater z.B. hatte 10 Geschwister und wuchs in einem Bergdorf auf. Es war weit bis in die Stadt, einen Arzt bekamen sie kaum zu Gesicht, deswegen sind auch 3 Geschwister an Lungenentzündung gestorben, die nicht behandelt wurde.

Schon der Großvater väterlicherseits wuchs in einer Großfamilie auf.

Meine Mutter hingegen hatte nur 3 Geschwister, auch ihre Eltern hatten nicht so viele Geschwister.

Wenn man von 10 Kindern fünf durchbrachte, wie man damals sagte, war man schon glücklich. Meine Oma, Ende 1800 geboren, hatte fünf Geschwister die erwachsen wurden. Sie selbst hatte nur drei, darunter mein Vater, aber auch nur weil ein Kind im 12 LJ starb und einige andere nach der Geburt.