Wie groß sollten die Partitionen sein?

5 Antworten

bei Linux ist die Aufteilung nicht ganz so problematisch, kann man doch nachträglich Dateien und/oder Verzeichnisse einfach auslagern, wenn es mal knapp wird.

In einer der Antworten habe ich 75GByte ( und noch mehr ) gelesen. Das ist maßlos übertrieben. Mein root-System belegt gerade mal 12GByte. etwas größer ist aber schon sinnvoll, weil sich (bei mir) auch /tmp direkt unter der Wurzel befindet. Wer den Müll dort  nicht regelmäßig entsorgt, kann Platzprobleme bekommen.

30 -- 40 GByte sollten völlig ausreichen.

Für die SWAP-Partition sind 1 x Größe des RAM ( bei sehr wenig RAM 1.. 2 GB sollten man den aber verdoppeln ) ausreichend.

Der Rest gehört /home. Eine separate Home-Partition ist immer sinnvoll, weil die auch dann erhalten bleiben kann, wenn man Linux neu installieren will ( auch mit einer anderen Distribution ... )

Wer genügend Platten-Platz hat, kann auch 2x Linux mit ähnlicher Aufteilung vorsehen, um immer eine "alte" und eine "neue" Installation zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

ROOT sollte einige GB groß sein, Swap braucht nicht ganz so viel (höchstens 2 GB). Home kannst du selbst festlegen, das sind eigene Dateien.

https://wiki.ubuntuusers.de/partitionierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
H4ter
Fragesteller

Danke, hast du Arch Linux?

KevinHP  06.11.2015, 11:16
@H4ter

Nein, ich habe Windows und diese Info per Google gefunden.

Du brauchst nicht unbedicngt eine eigene /home-Partition, ist aber empfehlenswert.
Wenn du keine hast , ist der home-Ordner in der root-Partition.
Swap vielleicht ein paar, sagen wir 2GB, für Notfälle, 75GB root und der Rest /home.
Auf die root-Patition kommt alles. home ist der "eigene-dateien"-Ordner. Die home-Partition ist unter /home eingehangen. Stell dir es vor, wie eine Verknüpfung. Du bist immer im Root(/)-Ordner, wenn du auf /home gehst, bist du in der anderen Partition.
Hast du keine /home-Partition, bleibst du einfach in der root-partition.

swap brauch man nur, wenn der Arbeisspeicher voll ist, damit das System  abstürzt.

spaghetticode  06.11.2015, 12:16

Ja, das klingt nach einem vernünftigen Vorschlag. Eventuell würde ich für root noch ein bisschen mehr veranschlagen - wer viel Software installiert, wundert sich schnell, wie der Platz dahin schmilzt. Mit 100 GB bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und 145 GB für /home bekommt man auch so schnell nicht voll, wenn man nicht gerade zig Film-DVDs und Musik-CDs digitalisieren möchte.

DerMichl  06.11.2015, 12:25
@spaghetticode

Da hast du Recht. Ich hab viel für home angesetzt, weil ich persönlich viel spiele und die meisten linux-Spiele (gog, steam) standartmäßig in der home-partition landen.
Programme auf wine kommen auch in die home Partition.

Linuxhase  07.11.2015, 00:28

@DerMichl

Swap vielleicht ein paar, sagen wir 2GB, für Notfälle, 75GB root und der Rest /home.

  1. Du weißt nicht wieviel RAM er hat, ergo ist die Aussage zum SWAP Kaffeesatz lesen.
  2. Ich habe in 9 Jahren noch keine root-Parttition gesehen die derart groß gewesen wäre und erst recht keines das diesen Platz bräuchte. 15-20gb für / sind absolut ausreichend.
  3. Home hingegen ist, meiner Meinung nach, nie groß genug ;-)

Linuxhase

Ich würde 40GB für Root, 4GB für Swap, Rest für /home verteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Naja ich würde wenn du nur 250GB hast die einfach als eine Patition behalten. Eventuell würde ich einfach später mal noch ne Festplatte dazu holen.