Arch Linux: "Disk is currently in use"?

julihan41  29.08.2021, 09:45

Ist da normalerweise Windows auf der Platte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Windows erst mal richtig runter fahren. Windows 10 parkt sich nämlich immer in Ruhezustand und fährt nicht runter, es sei denn, man macht irgendeine komisch Tasten Kombination. Musst du mal selbst recherchieren.

askismypassion
Fragesteller

Bevor ich den Stick boote, fahre ich meistens den Computer mit Alt+F4 runter. Meinst du, da geht mehr? Oder muss ich Windows permanent von der Platte löschen? Da dachte ich, dass Arch sich nur dem Speicherplatz auf der USB bedient.

julihan41  29.08.2021, 09:51
@askismypassion

Nein, du musst es einfach korrekt herunter fahren. Man muss Shift+ Runterfahren klicken oder so. Ich nutze wegen so Müll Windows nicht mehr, deswegen weiß ich das nicht auswendig. Vielleicht klappt das auch über die cmd.exe über "shutdown -s -f -t 00"

askismypassion
Fragesteller
@julihan41

Ja, gebe ich zu, Windows ist nicht ganz genial. Möchte auch zu Linux "vollzeit" wechseln, aber bin noch in der Ausbildung, da könnte es sein, dass ich Windows-exklusive Programme gebrauchen könnte. Deshalb erstmal auf dem Flash Drive. Danke, ich probiere es mal in cmd

Waldelb3  29.08.2021, 15:27
@askismypassion

Dir ist aber bewusst, dass Arch Linux nicht die einfachste Linux-Distribution ist? Will dir nicht ausreden, das zu nutzen, ich nutze das selber, und finde es super. Aber zum Anfangen hast du bei Arch eine recht steile Lernkurve.

julihan41  29.08.2021, 15:29
@Waldelb3

Guter Hinweis. Das hatte ich ganz übersehen. Hier die üblichen Hinweise:

Ist Linux als " Alltags-Betriebssystem" für Anfänger das Ziel so sollte die Wahl besser fallen auf:
Linux Mint - https://linuxmint.com/
Gecko Linux static - https://geckolinux.github.io/
Diese sind für "Einsteiger" deutlich besser geeignet, bringen grafische Werkzeuge für Treiber usw. mit und haben eine vernünftige Auswahl an vorinstallierten Programmen.
askismypassion
Fragesteller
@Waldelb3

Naja, eigentlich meistere ich schon Sachen, wie Ubuntu, Mint, Fedora, oder sogar Manjaro. Hab auch schon einiges über Bash und die basics gelesen. Bei Arch hatte ich auch die meisten Hoffnungen, es auf einen USB-Stick zu bringen.

julihan41  29.08.2021, 15:32
@askismypassion

Achso, du willst Arch "auf einem USB Stick" installieren und nicht "von einem USB Stick"? Ist das zufällig der gleiche USB Stick, von dem du aus versuchst, Arch zu installieren?

julihan41  29.08.2021, 15:34
@askismypassion

Ja, das geht nicht. Du kannst nicht ein System auf das gleiche Device schreiben, von dem du das gerade installieren willst. Dabei würdest du ja die Installations-Dateien überschreiben :D

Dafür brauchst du schon zwei verschiedene Devices.

askismypassion
Fragesteller
@julihan41

Und wie kann ich bei anfangs textbasierten Sachen, wie Arch regeln, dass der dann die Dateien auf den anderen Stick packt?

julihan41  29.08.2021, 15:35
@askismypassion

In dem du dort entsprechend der Anleitung das Ziel-Device angibst. Ist lange her, dass ich das mal versucht hatte mit Arch - war mir dann insgesamt zu anstrengend :D

julihan41  29.08.2021, 15:38
@askismypassion

Ich weiß nicht, an welcher Stelle. Da gibt es doch in der Anleitung irgendwo einen Verweis :D

Waldelb3  29.08.2021, 15:59
@julihan41
Du kannst nicht ein System auf das gleiche Device schreiben, von dem du das gerade installieren willst

Mit Partitionen geht das schon...