Wie groß sind Christliche Engel?

9 Antworten

Vorausgesetzt, du glaubst überhaupt an Engel: Wie groß sie sind, kann man nicht sagen.Man kann höchstens schätzen, wie groß sie wohl sind, wenn sie erscheinen.

Wenn man als Beispiel die Abrahamsgeschichte in Mambre nimmt, dürften sie wohl in normal menschlicher Größe erschienen sein.

Viktor1  13.08.2018, 00:28
Man kann höchstens schätzen, wie groß sie wohl sind

Auweia

Nadelwald75  13.08.2018, 11:06
@Viktor1

Genauer: Größe ist überhaupt kein Kriterium. Die Frage ist nicht sehr sinnvoll.

Schlimm wie manche sich hier aufspielen als wären sie alles wisser und meinen sich einen scherz erlauben zu dürfen. Wer nichts zu melden hat: finger weg von der tastatur. Danke.

Jetzt zur Frage:

Ich war und bin (in gewisser maßen noch) Atheist, dennoch hab ich mehrfach welche gesehen. Größe einzuschätzen ist schwierig gewesen, da sie nicht direkt vor mir standen wie man sich das vielleicht vorstellt. Aber rein vom gefühl her etwas größer als der normal mensch. Aber ich denke jeder der damit erfahrungen gemacht hat sagt etwas anderes, zumal sich das ja auch bei jedem unterscheidet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ähnlich wie Menschen (1.Mose 19,1-2).

Woher ich das weiß:Recherche

Engel sind Geistwesen. Da sie keinen Körper aus Fleisch und Blut haben, kannst Du bei ihnen auch keine Größe messen.

Solltest Du nach der Kraft von Engeln fragen, dann lässt dieser Bibeltext hier einiges erahnen:

“Und es geschah in jener Nacht, daß der Engel Jehovas dann auszog und hundertfünfundachtzigtausend im Lager der Assyrer niederschlug. Als man früh am Morgen aufstand, nun, da waren sie alle tot, Leichname.“ (2. Kö. 19:35)

Liebe Grüsse ...

stefanbluemchen  13.08.2018, 21:29

Bei dieser Frage dachte ich ebenfalls genau an diesen Text.

Es gibt keine christlichen Engel. Engel sind Engel. Sie sind völlig gottergeben. Sie brauchen keine Religion.

Engel haben keine menschlichen Eigenschaften. Engel können aber in Gestalt von Menschen erscheinen. Engel haben verschiedene Aussehen. Sie haben 2, 3 oder 4 Flügel. Einige spezielle sogar mehr als 600 Flügel.

Engel wurden aus Licht erschaffen und haben keinen freien Willen. Von sich aus können sie nichts tun. Sie haben verschiedene Aufgaben. Engel sind Gott niemals ungehorsam. Engel sind geschlechtlos.

Engel Gabriel ist der größte Engel. Würdest du ihn sehen können, würde er den ganzen Himmel bedecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
stefanbluemchen  13.08.2018, 21:33

Engel sind nicht aus Licht gemacht, zudem haben sie sehr wohl einen freien Willen! Einige missbrauchten diesen. Der erste davon machte sich zum Satan .......