Wie groß muss meine Photovoltaik Anlage sein damit ich autark bin das ganze Jahr?

x

annie80  11.06.2023, 19:03

Du redest von Photovoltaik, nicht Solaranlage, oder?

KBruno3105
Fragesteller

Wo ist der Unterschied ? 😅

annie80  11.06.2023, 19:11

Eine PV-Anlage erzeugt Strom, eine Solaranlage erhitzt dein Wasser.

KBruno3105
Fragesteller

Dann rede ich natürlich von dem was Strom erzeugt, ganz klar 😂 mit warmem Wasser kann ich ja nichts betreiben außer meine Dusche 😅

Callidus89  11.06.2023, 19:27

Solaranlage ist der Oberbegriff für alle Anlagen die solar Energie nutzen und nicht etwa nur für Photothermie. Zudem zeigt der Kontext klar, dass es hier um Photovoltaik geht.

KBruno3105
Fragesteller

Danke 🙌🏻😅

3 Antworten

Um eine Klimaanlage ca. 5 h am Tag betreiben zu können, brauchst Du alleine schon eine Batterie von mindestens 200Ah. Tendenziell mehr, weil ein Wechselrichter auch Umwandlungsverluste hat.

Speziell Klima verbraucht sehr viel Energie.

2 Räder täglich vollgeladen, berechnet auf Basis des 12 V Ladegeräts Power Butler für 2 Räder, das dürfte auch nochmal 100 Ah bedeuten. Dann noch Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe, Handy und andere Geräte laden, eventuell sogar ein TV...

Rechne insgesamt mit LiFePO4-Batterien von ca. 600 Ah. Dazu solltet Du dann ca. 8 x 100 WP Solarplatten auf dem Dach haben und gutes Wetter dazu. Und natürlich ein Fahrzeug, das für diese Solarfläche groß genug ist.

Das ist nur eine sehr grobe Berechnung. Kann falsch liegen. Aber Du müsstest grob mit Kosten von mindestens 2.000,-- für die Batterien rechnen, dazu der ganze Rest. Zusammen locker 5.000,--.

Aber auch die größte PV nützt Dir eventuell im Winter nicht viel, wenn der Einstrahlungswinkel zu flach ist und die Tage kürzer sind. Im Süden hättest Du dann wohl noch einen brauchbaren Ertrag und die Klimaanlage muss nicht laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Kommt drauf an

  • wann du wieviel Strom brauchst bzw. ob du dich danach richten kannst nur dann Strom zu nutzen, wenn er verfügbar ist.
  • wieviel Ertrag die PV-Anlage denn zuverlässig über den Tag liefert.
  • Wie groß ein Speicher sein darf.

Mach dir also erstmal klar wann du Strom in welcher Menge benötigst (erstelle dir also ein Lastprofil).

Dann kann man sich weiter Gedanken machen. Wobei das Thema sicherlich zu komplex ist um es hier abschließend klären zu können.

Sicher gibt es in Fachforen für Camper und Wohnmobilfans dazu auch schon Lösungsvorschlage oder Erfahrungsberichte.

KBruno3105
Fragesteller

Kannst du mir ein solches Fach Forum empfehlen ?

Callidus89  12.06.2023, 08:22
@KBruno3105

Speziell für dein Anliegen nein (bin kein Camper). Aber für PV-Anlagen Photovoltaikforum.com

Ich bin nicht konkret fachkundig - erlaube mir aber dennoch eine Einschätzung:

Wenn allein (ohne zusätzlichen 230 volt-Kabelachluss vom Stellplatz) die photovoltaikanlage all das liefern soll - vor allem die Klima - dann solltest du das komplette Dach mit Panelen füllen, eine zusätzliche Batterie für die Nacht kaufen und sehr viel Geld ausgeben. Sag' bescheid, wenn ich falsch gelegen haben sollte....