Wie groß muss ein pferd/pony mindestens für ein M* springen sein :)?

5 Antworten

Die Größe ist irrelevant, wichtig ist das Springvermögen sowie eine entsprechende Ausbildung. Man muss sich ja nur mal anschauen, was die Reitponys im internationalen Sport leisten. Natürlich wirst du mit einem Shetty keinen M-Parcours schaffen, aber ebensowenig mit einem 1,80m Warmblut ohne Springtalent.

Ich kannte mal ein Reitpony, das ca 1,45 groß war. Ein Springpony bis M . Ein Flummi. Wenn der auf Springturnieren auftauchte, stöhnten alle anderen Teilnehmer, denn er gewann IMMER.

Mit 16 wurde er dann an eine Familie, die ich kannte,  abgegeben und ist von der Tochter auf Western umgestellt worden. Ich weiß nicht, wie alt er war, als er dann endgültig in Rente gestellt wurde. Über 30 auf jeden Fall. Die Familie ist dann, als er 36 und putzmunter war, weggezogen.

Es gibt keine Mindestgröße. Es gibt Pferde, die noch nicht einmal 1,60m Stockmaß haben und erfolgreich internationale Springen gehen.

Der Volllblüter Charisma war knapp über 1,50 und gewann mit seinem Reiter, der über 1,90 groß war, zweimal olympisches Einzelgold in der Vielseitigkeit.

1

Tinker springen? Wie hoch?

Hey :)
Ich bin 16 1/2 und nur 1,53 groß und wiege Ca 60kg (wollte abnehmen weil ich dachte ich wäre zu dick, habe dann festgestellt das meine 'dicken Beine' wohl nur wenig fett haben und es anscheinend nur die Muskeln vom reiten sind XD).
Es ist so das ich zwar Welsh Ponys usw super finde, aber mich irgendwas zu den Tinkern zieht...
Ich bin eine 1,35 Tinker Stute mal zur Koppel zurück und auf einen Ausritt geritten.
Sie war zwar nicht besonders schnell und wir waren immer die letzen, aber dieses Gefühl auf ihr war so schön!
Ich bin jetzt ziemlich in die Rasse verliebt XD
Natürlich ist mir bewusst das ein gutes Pferd keine Rasse hat, aber weil die mir so gefallen wollte ich fragen wie hoch sie eigentlich springen können?
Ich bin vorrangig Freizeitreiter und springe sehr gerne, würde gerne ab und zu Turniere zum Spaß gehen, nichts 'ernstes' um Erfolge zu erzielen.
Springen würde ich gerne mal so auf A Höhe, evt noch ein kleines bisschen höher, aber nicht viel.

Ich bin unglaublich gerne im Gelände, würde mich vielleicht auch mal an einer E Vielseitigkeit versuchen XD
Und Dressur sich so E/A.
Wie gesagt habe ich keinen großen Turnier Ambitionen, alles locker und nur mal zum Spaß an einem Hof in der Nähe oder auf dem eigenen und ich hätte es am liebsten wenn 'mein' Pferd/Pony im Offenstall, Aktivstall oder Paddocktrail stehen würde.
Aber würde das mit einem Tinker alles so klappen?
Und wie ist das mit dem ganzen Behang an den Fesseln, braucht der extra Pflege und ist das nicht viel umständlicher mit Insekten im Sommer?
Ich weiß ja das sie robust sind und meine gewünschte Haltung kein Problem wäre, aber wie es bei Ihnen mit Turnieren und vor allem springen aussieht weiß ich nicht, daher wäre es nett dazu ein paar Infos zu bekommen :)

P.S: ich plane nicht in nächster Zeit ein Pony zu kaufen, es ist mehr aus Interesse und einfach um mehr wissen zu sammeln.
Alles was ich über Pferde weiß wird mir ja mal zu gute kommen wenn ich eins besitze :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?