Wie groß können Wolfsrudel werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die groesse eines Rudels variiert.

Ausschlaggebend ist immer die Verfuegbarkeit des Nahrunsangebotes.

Die Wildschweine regulieren genau aus diesen Grund selber ihren Bestand, ob das bei Woelfen auch so ist, kann man nur vermuten?

Hegemon  01.02.2018, 16:52

"ob das bei Woelfen auch so ist, kann man nur vermuten?"

Das erfahren wir demnächst in einem hier gerade laufenden Freilandexperiment, in dem wir Bürger Teil der Versuchsanordnung sind. In der Oberlausitz besteht jetzt schon die höchste Wolfsdichte Europas.

Verlassen würde ich mich jedenfalls auf eine Selbstregulierung nicht.

https://www.google.de/search?source=hp&ei=2TdzWrncIcTWUZnGgaAP&q=Werchojanskw%C3%B6lfe&oq=Werchojanskw%C3%B6lfe&gs_l=psy-ab.3..0i13k1.950.3161.0.3313.6.6.0.0.0.0.132.727.0j6.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.6.723...0.0.0D9sF9nWdaY

zetra  01.02.2018, 18:42
@Hegemon

Wenn es zu bunt wird, dann werden sicher die Konkurrenten/Jaeger eine Regulierung von Amts wegen, vornehmen

Hegemon  01.02.2018, 19:18
@zetra

Laut EU-Recht und nationalem Recht sind die Viecher strengstens geschützt. Von Amts wegen passsiert da gar nichts. Da müßten erst mal die Gesetze geändert werden. Und bevor die Verantwortlichen das Denken anfangen und die Gesetze ändern, braucht's erst wieder 'ne richtige Wolfsplage.

zetra  08.02.2018, 06:42

Danke fuer den Stern.

Die meisten Wolfsrudel bestehen aus einem Elternpaar und den Welpen aus dem letzten und dem vorletzten Wurf.

Kommt drauf an, wie viele Welpen die Wölfin bekommen hat und wie viele davon weiblich sind. Die Männchen müssen das Rudel später verlassen. Die Weibchen bleiben

Rudel umfassen in der Regel bis zu 36 Tiere; normalerweise liegt die Rudelgröße bei fünf bis zwölf Tieren. Wölfe, die sich vorrangig von kleinen Tieren oder Abfällen ernähren, bilden häufig kleinere Rudel als diejenigen, die vor allem große Huftiere wie Elche und Bisons erbeuten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Lebensweise