Wie groß ist der Materialbedarf von meinem Zylinder wenn man 15% Verschnitt mit einrechnet?

2 Antworten

mit anderen Zahlen und ohne Dezimalzahlen wg Schreibarbeit böde.

höhe 10cm

Durch 6cm >>> Radius 3cm

Ober = Mantel + 2 * Grundfläche

Mantel ist 2*pi*10 = 62

Grundfläche = pi*3*3 = 28

Ober = 62 + 2*28 = 118

Gesamtbedarf minus 15% = Materialbedarf

X - X*(15/100) = 118

X * ( 1 - 15/100 ) = 118

X = 118/0.85 = 139

So nun mache es mit deinen Zahlen

Rocky5034
Fragesteller

Aber wieso höhe 10 haben sie das gerundet?

SebRmR  05.06.2020, 15:30
@Rocky5034

In der ersten Zeile der Antwort steht es "mit anderen Zahlen...".

oetschai  05.06.2020, 08:28

"Gesamtbedarf minus 15% = Materialbedarf"

Leider falsch!

Errechnete Oberfläche (=Grundwert) + 15% davon ist der Materialbedarf!

Wobei benötigst du genau Hilfe?

Für die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders gibt es eine Formel. Ich vermute, dass du sie kennst. Oder sie in deinen Unterlagen steht.
Werte einsetzen und die Oberfläche ausrechnen.
Schaffst du das?

Auf diesen Wert schlägst du 15 % auf. Schaffst du das?

Wenn du eins von beiden nicht schaffen solltest, frag konkret nach, welcher Punkt dir Probleme bereitet.

Rocky5034
Fragesteller

Das ausrechnen der Aufgabe ich weiß nicht was ich da rechnen soll

SebRmR  04.06.2020, 23:22
@Rocky5034

Die Oberfläche eines Zylinders:
O = 2πr² + 2πrh

h ist bekannt und r indirekt auch. Indirekt deswegen, weil in der Aufgabe der Durchmesser, d, angegeben ist. Damit kann man den Radius ausrechnen.