Wie gewinnt man einen Nobelpreis?

7 Antworten

Man bekommt ihn verliehen und gewinnt ihn nicht.

Indem man etwas erfindet, was der Menschheit dient und hilft.

Je nach dem, welchen. Grundsätzlich indem man etwas mit Leidenschaft und Arbeitseinsatz angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

Für einen Nobelpreis mußt Du etwas Besonderes leisten, damit Du erst einmal vorgeschlagen wirst beim Nobelbüro. Aus den vielen Vorschlägen entscheidet dann das Nobelkomitee wer es am meisten verdient hat. Den Friedensnobelpreis, der die letzten Jahre verliehen wurde, konnte ich nicht immer nachvollziehen, z.B. bei Obama waren es Vorschußlorbeeren, die wohl am Ende nicht erreicht wurden. Bekannte Nobelpreisträger der Medizin waren Koch und Ehrlich, die wirklich Tolles geleistet haben.

Für herausragende Leistungen in Forschung und Wissenschaft!