Kann man auch einen Nobelpreis gewinnen? wenn...

11 Antworten

Ja sicher, wenn diese Entdeckung nach Jahren wissenschaftlich anerkannt ist, besteht keine Notwendigkeit für einen Diktortitel....usw mehr. In aller Regel ist es nur so, dass man, um sowas entdecken zu können, forschen muss, und als Forscher muss man heute im Team und in einer Forschungseinrichtung arbeiten ..... und die nehmen einen nur mit einem Studium. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guglielmo_Marconi

richtig studiert hat der herr nicht. allerdings war das in seinem speziellem fall sehr hilfreich. denn die damalige lerhmeinung war schlichtweg falsch. er musste aber auch herbe rückschläge einstecken

Du bist ja nicht erst dann für den Nobelpreis qualifiziert, wenn du einen Doktortitel hast... aber ich mag einfach mal bezweifeln, dass jemand ohne eine solche Ausbildung eine wissenschaftlich SO relevante Entdeckung macht, dass es dafür einen Nobelpreis gibt.Aber theoretisch kann ihn jeder gewinnen, wenn die Entdeckung wirklich von Bedeutung ist und publik gemacht wird.Es sei denn man ist Mathematiker. Die hatte der Alfred Nobel nicht so gerne, da ein Mathematiker seine Frau genagelt hat, deswegen gibt es keinen Mathematiknobelpreis :D

Anubis72
Fragesteller

Studieren kann man ja auch ohne Uni, wenn du verstehst was ich meine. Bücher lesen tue ich schon seit der Grundschule, teilweise sogar schon im Kindergarten! ^^

KagamineLina  20.07.2017, 00:50

Malala hat auch friedensnobelpreis obwohl sie nur fast umgebracht wurde und danach paar scheiß Reden gehalten hat von Frieden blabla...und die Ochsen in Pakistan vermute ich habn auch  kein Doktortitel.

Ja, das geht, aber meistens nur für den Friedens-Nobelpreis und den für Literatur.

Alle anderen Preise sind direkt an die Forschung gebunden und werden auch nur für die Forschung vergeben.

Aber der Nobelpreis ist kein Preis, der einfach so ausgelost wird. Er wird vergeben auf Vorschlag von dritten, die damit die Leistungen der Forscher gewürdigt sehen wollen.

Und dafür musst Du schon deine Leistung öffentlich bekanntmachen. D.h. entweder durch die Medien (Friedens-Nobelpreis), durch sehr gute Bücher, die auch weltweit guten Anklang finden, oder für die Forscher, die Ihre Arbeiten entsprechend in den Fachzeitschriften publizieren.

Da reicht es nicht aus, einfach nur an einer Werbetafel zu schreiben: "Ich weiss wie man Krebs heilt!". Das muss auch sicher durch mehrere andere Institute wissenschaftlich bestätigt werden können.