Wie gesund ist die chinesische Küche im Vergleich zur deutschen Küche?

5 Antworten

Das kommt drauf an, welche Rezepte man nimmt und wie man sie interpretiert ...

Rotfuchs716
Fragesteller

ich esse bei den Chinesen oft Meeresfrüchte und seltener Fleischgerichte.

Die chinesische Küche aus dem Restaurant würde ich nicht als unbedingt gesund im klassisch-nachhaltigen Sinn beschreiben. Da sind einfach zu viele Zusatzmittel (Geschmacksträger, Zucker usw.) drin. Die tatsächliche chinesische Hausmannskost aus dem Ursprungsland ist vermutlich wesentlich gesünder.

Interessant wäre der Vergleich beider Küchen im Hinblick auf Verwendung ganzer, industriell unverarbeiteter Lebensmittel. Da sind beide wahrscheinlich nicht so schlecht.

Vermutlich ist die chinesische Hausmannskost aber aufgrund vermehrten Gemüses doch etwas gesünder.

Hallo!

Die Küche in China ist zum Großteil nicht mit dem vergleichbar, was wir hier unter der "chinesischen Küche" kennen.

Das meiste sind an unser Geschmacksempfinden angepasste Gerichte.

Und vieles, was in China und anderen dortigen Ländern gekocht, geröstet und fritiert wird, würden wir nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Ich will die chinesische Küche keinesfalls schlecht machen, aber auch dort gibt es "gesundes" und "ungesundes" Essen. Und nur weil es für uns "exotisch" ist, ist es nicht zwangsläufig "besser".

Auch die deutsche, oder die europäische Küche, im allgemeinen, kennt sehr gesunde Gerichte und Zubereitungsarten.

Nur sind diese in vielen Fällen in Vergessenheit geraten. Und die Kommerzialisierung des Essens und er Zutaten, tut dabei ihr übriges...

Auch ist in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg sehr "deftig" aufgetischt worden und wir haben uns daran gewöhnt regelmäßig Fleisch zu essen. Viele Gemüse-Sorten werden nur noch (höchstens) als Beilage beigegeben.

Das war "früher" anders. Da war das Fleisch die seltene Beigabe. Genauso wie fettige Soßen.

Damals wurden lokale und saisonale Lebensmittel aller Art verarbeitet und gekocht, oder sonst wie zubereitet.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=alte+deutsche+rezepte&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=arme+leute+essen&language=deutsch

https://www.startpage.com/rvd/search?query=gesunde+rezepte+vor+100+jahren&language=deutsch

Gruß

Martin

Tendenziell gesünder, da viele antioxidative Gewürze verwendend. Diese Gewürze beugen Herzinfarkten, Schlaganfällen, einigen Krebsarten vor.

Allerdings ist die chinesische Küche nicht zu verallgemeinern, da zu nldivers.

In China wird fast alles in/mit Teig gegessen, frittiert, anderweitig in Fett ersäuft oder besteht selbst quasi nur aus Fett. Das ist nun weder gesund, noch ungesund, aber Chinesen fressen nicht wahllos 24/7 Unmengen an Fastfood in sich hinein, ihre Lebensmittel sind nicht hochverarbeitet, entsprechend ist selbst das fetteste Stück Schweinebauch um Welten gesünder als ein einziger Hamburger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss