Ist reis wirklich so schlimm mit Arsen belastet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Asien fressen sie schon täglich Reis, aber es kommt auf die Sorte an und in Asien waschen sie den Reis auch vor dem Kochen gründlich um Arsen usw rauszubekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Japanische Wurzeln und kenne paar Asiaten

Ich würde grundsätzlich zu abwechslungsreichen Beilagen raten. Da können dann auch ruhig mal ein oder zwei Reistage in der Woche dabei sein. Allerdings sollte man trotzdem den Arsengehalt im Auge behalten. Man muss ja nicht unbedingt den, mit dem höchsten Gehalt an Arsen konsumieren. Oncle Bens Basmati im Kochbeutel hat z.b. geringe Werte.

Problematisch wird es für Menschen, die sehr viel Reis essen.

Asiatischer Reis ist meist höher mit Arsen belastet als europäischer.

Arsenverbindungen können beim Waschen und Kochen von Reis in reichlich Wasser teilweise aus dem Reis in das Wasser übergehen. Bei selbst zubereiteten Speisen waschen und garen Sie den Reis daher vor dem Verzehr am besten in reichlich Wasser und gießen überschüssiges Wasser im Anschluss weg.

Arsen in Reis - was ist bei Säuglingen und Kleinkindern zu beachten? | Verbraucherzentrale.de

Man sollte lieber nicht täglich Reis essen, oder auf kontrollierten Reis aus Europa zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Angulimala1610
Fragesteller

Okay, mein Reis ist Bio, Fair Trade und aus Italien ...

AuchKarma  17.10.2023, 17:42
@Angulimala1610

Das ist besser.

Du solltest ihn mit viel Wasser kochen und das Wasser dann wegschütten.

Angulimala1610
Fragesteller
@AuchKarma

Irgendwie, glaube ich, ist da wieder sehr viel Hysterie dabei ...