Reis ungesund wegen Arsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist mir bekannt und auch noch aktuell (siehe Links unten). Du möchtest eine persönliche Einschätzung von uns, wissen, wie wir mit der Information umgehen, richtig?

Ich esse maximal zweimal in der Woche Reis oder Reisprodukte. Ich wasche Reissorten wie Basmati ohnehin schon immer auch aus küchentechnischen Gründen und ich verwende weißen Reis. Bei diesem Konsum mache ich mir nun wenige Gedanken.

Ich denke schon, dass das gründliche Waschen den Arsengehalt etwas reduziert, außerdem kann man mit der Kochmethode noch was machen. Vollkornreis ist stärker mit Arsen belastet, kann man also meiden.

https://www.mdr.de/ratgeber/familie/oekotest-reis-basmati-vollkorn-langkorn-test-schwermetalle-arsen-104.html

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Reis-Test-Zu-viel-krebserregendes-Arsen-in-zwoelf-Marken_11334_1.html

das kann in großen Mengen Krebs auslösen. Die Verbraucherzentrale warnt deshalb davor, sehr viel Reis zu essen

Bei "normalem" Verzehr, denke ich, passiert nichts. Ich esse auch ab und zu Reis, ich kenne Leute die sind schon "uralt" und gesund und essen viel öfter Reis als ich....