Wie gendert man "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Ladies and Gentlemen" korrekt ohne dies zu umschreiben?

7 Antworten

Geht Nicht:

Mann spricht ja beide geschlechter an!

Ich finde diese ansprache auch gut weil sie beide geschlechter auch komplett aus spricht.

das gibt es bei vielen gender ansprachen leider nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Du musst da nichts gendern.

"Sehr geehrte Damen und Herren" spricht bereits jeden an. Es ist halt eine Form ohne Stern oder Doppelpunkt... sowas würde ich allerdings im Professionellen Rahmen auch vermeiden wo möglich.

Erst einmal gendert man das gar nicht. Diese Ansprachen sprechen konkret zwei Geschlechter getrennt an. Das lässt sich nicht gendern.

Und auch wenn Du keine "Umschreibungen" magst, könntest Du vielleicht darüber nachdenken, dennoch solche zu verwenden. Die Hochdeutsche Sprache bietet sehr viele Formen der Anrede, welche geschlechtsneutral sind, auch ohne dass ich eine andere Sprache bemühen muss:

  • Guten Abend zusammen
  • Sehr verehrte Gäste
  • Liebes Publikum
  • Werte Kollegen
  • Guten Tag miteinander
  • Ich begrüße Sie
  • Ich grüße Euch

... und so weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
domtom1975  29.02.2024, 19:42

...es würde heißen

"Werte KollegInnen"

Damit sind beide Geschlechter angesprochen!

Irgendwo muss auch mal gut sein mit dem Unsinn! Sowas kann man nicht gendern (GUT SO)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Mit Damen und Herren sind alle angesprochen. (Irgendwann ist auch mal gut.)