Wie gendert man Säugling?

2 Antworten

Von Experte Adomox bestätigt
"Wie gendert man Säugling?"

Es ist auf unserer derzeitigen Sprachstufe nicht (mehr?) üblich, Wörter auf -ling zu movieren, also ihnen ein -in zu verpassen.

Ausgerechnet unsere Dichter und Denker -- deren Sprache manche vorgeben, retten zu wollen -- haben sich aber regelmäßig darüber hinweggesetzt und es trotzdem getan.

Wie oft wurde die Fremdlingin schon in diese Debatte eingebracht ...

Aber früher, so vor 600 Jahren, war 'Gendern' ja mal okay:

das kein burger oder burgerin, gast oder gestin in diser stat Nuremberg .. peteln sol

Aber damals hat man auch noch mit Geistinnen gesprochen.

"Säugling*in?"

Das kannst du machen - und dich auf berühmte Vorbilder und mehrere Jahrhunderte Sprachgeschichte berufen.

Du kannst es aber auch einfach bleiben lassen.

"Ist doch aber Maskulinum ..."

Es geht beim 'Gendern' ausschließlich um den Sexus, nicht um das Genus.

.

Sorry für den Exkurs; ich mag Sprache 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Adomox  02.02.2022, 06:51

Sehr schöne Antwort. Hoffentlich zeigt sie zumindest ein paar Leuten hier auf, dass sie wirklich gar keine Ahnung von diesem Thema haben, über das sie sich dennoch stets aufregen.

Da es keine feminin movierte Form (mehr) gibt, wird hier nicht gegendert. Ebenso wie bei Mensch etwa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft