Gibt es weibliche Geister?

thealbanerguy  31.01.2022, 06:50

Wie kommst du darauf, das Geister nur Männlich sind?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 31.01.2022, 06:59

Weil sie ähnlich wie Engel kein Geschlecht haben (oder eben vielleicht transsexuell sind o. ä.) ... sollte man mal der Kirche erzählen :))

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Geistern ist es wie bei den Engeln: Da sollte man nicht auf das, pardon, Geschlecht kucken.

Für Genderfanatiker*innnen aber gern: Gespenster*innen.

Gruß, earnest


earnest  17.03.2022, 09:17

Danke für den Stern!

JamesBaxter  31.01.2022, 10:59

Wer ist "man" ?

:P

JamesBaxter  31.01.2022, 11:08
@earnest
Wer sonst kuckt immer aufs Geschlecht?

Feminist*innen und Feminist*außen :)

Gut die Kurve gekriegt..

Sollte es Geister wirklich geben dann auch welche von Frauen. Da es aber keine Beweise gibt oder echte Indizien zumindest bisher nicht kann man das nicht sagen.

Hallo sinilo,

da Geister im Normalfall mal Menschen waren, musst du sie, wenn du sie schon gendern willst und dir "weiblicher Geist" nicht ausreicht, Geisterfrauen oder Frauengeister nennen. Oder sagst du zu weiblichen Menschen auch Menschinnen ? ;)

LG Rose :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Frag die Genderpolizei.

Ich würde "weiblicher Geist" sagen.

Geisterinnen geht auf keinen Fall, denn das -er ist nicht so zu verstehen wie in Lehrer, sondern es ist die Pluralendung von Geist, deren feminine Entsprechung -nen ist.

Also ist Geistinnen genauso köstlich und ungebräuchlich wie die Gästinnen.

Solange Wörter wie Ausländerbehörde, Bürgeramt oder Bauernfängerei ohne Gendern auskommen, sehe ich keinen Grund, überhaupt ständig zu gendern

Meine ZahnÄRZTIN arbeitet mit ihren beiden KollegINNEN in ihrer eigenen ZahnARZTpraxis und fühlt sich in keiner Weise diskriminiert.


verreisterNutzer  26.12.2022, 17:25

Gästin gibt's aber laut Duden.

Ebenso gibt es zumindest dem Namen nach sogenannte Gastler.

Ich könnte mir vorstellen dass dies Chefs von Hotels sind.

Von Experte Adomox bestätigt

Die "Geistin" ist -- wie die "Gästin" -- ein Wort, das unsere Sprache mal hatte, dann vergessen hat und jetzt anscheinend wieder ausgräbt.

Darauf etwas vom guten Geiste 🍸

Nachtrag: Wenn ich die Beschreibungen bei den Grimms lese, bekomme ich immer den Eindruck, früher durfte man noch mit Sprache spielen und experimentieren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

earnest  31.01.2022, 07:42

Darauf eine Friesengeistin!