Gibt es weibliche Geister?
... und wenn ja, wie heißen die dann?
Geistinnen? Geisterinnen?
Wie kommst du darauf, das Geister nur Männlich sind?
Weil sie ähnlich wie Engel kein Geschlecht haben (oder eben vielleicht transsexuell sind o. ä.) ... sollte man mal der Kirche erzählen :))
9 Antworten
Bei den Geistern ist es wie bei den Engeln: Da sollte man nicht auf das, pardon, Geschlecht kucken.
Für Genderfanatiker*innnen aber gern: Gespenster*innen.
Gruß, earnest
Wer sonst kuckt immer aufs Geschlecht?
Feminist*innen und Feminist*außen :)
Gut die Kurve gekriegt..
Sollte es Geister wirklich geben dann auch welche von Frauen. Da es aber keine Beweise gibt oder echte Indizien zumindest bisher nicht kann man das nicht sagen.
Hallo sinilo,
da Geister im Normalfall mal Menschen waren, musst du sie, wenn du sie schon gendern willst und dir "weiblicher Geist" nicht ausreicht, Geisterfrauen oder Frauengeister nennen. Oder sagst du zu weiblichen Menschen auch Menschinnen ? ;)
LG Rose :)
Frag die Genderpolizei.
Ich würde "weiblicher Geist" sagen.
Geisterinnen geht auf keinen Fall, denn das -er ist nicht so zu verstehen wie in Lehrer, sondern es ist die Pluralendung von Geist, deren feminine Entsprechung -nen ist.
Also ist Geistinnen genauso köstlich und ungebräuchlich wie die Gästinnen.
Solange Wörter wie Ausländerbehörde, Bürgeramt oder Bauernfängerei ohne Gendern auskommen, sehe ich keinen Grund, überhaupt ständig zu gendern
Meine ZahnÄRZTIN arbeitet mit ihren beiden KollegINNEN in ihrer eigenen ZahnARZTpraxis und fühlt sich in keiner Weise diskriminiert.
Gästin gibt's aber laut Duden.
Ebenso gibt es zumindest dem Namen nach sogenannte Gastler.
Ich könnte mir vorstellen dass dies Chefs von Hotels sind.
Die "Geistin" ist -- wie die "Gästin" -- ein Wort, das unsere Sprache mal hatte, dann vergessen hat und jetzt anscheinend wieder ausgräbt.
Darauf etwas vom guten Geiste 🍸
Nachtrag: Wenn ich die Beschreibungen bei den Grimms lese, bekomme ich immer den Eindruck, früher durfte man noch mit Sprache spielen und experimentieren ...
Wer ist "man" ?
:P