Wie gendere ich dieses Wort richtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schüler*innen 80%
Schüler:innen 20%

5 Antworten

Das Sternchen ist klar vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Vanessa63  29.04.2024, 23:55

Aus welchem Grund?

Schüler*innen

ich finde die : variante cringe, das giebt mir ptsd flashbacks von schulzeiten

cokeslayerxx  23.04.2024, 21:30

die variante mit dem asterix ist auch inklusiver

Geht beides. Ich persönlich gendere mit Doppelpunkt; Sternchen geht aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Schüler:innen

Das ist mir Jacke wie Hose. Ich halte nichts von der Genderei. Zu meiner Zeit schrieb man "SchülerInnen"

An unserer Universität waren beide Ausdrucksformen unzulässig, da sie nicht dem literarischen Anspruch der fachspezifischen wissenschaftlichen Sprache entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linnea825
Fragesteller

Wie habt ihr es dann genannt

Sopcila  23.04.2024, 21:38
@Linnea825

Schüler! Es wird sowohl für männliche als auch für weibliche Personen verwendet, die eine Schule besuchen.