Wie genau wird Gelatine gewonnen?

6 Antworten

Man verwertet immer so viel wie möglich - das heißt, ein Schwein wird nicht nur wegen Filet, Koteletts und Schinken geschlachtet. Die Haut und die Knochen werden unter anderem für die Herstellung von Gelatine verwendet. Du kannst sogar getrocknete Schweineohren als Leckerbissen für Hunde kaufen.

In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine wird aus Tierknochen gewonnen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet.

Die Rohstoffe werden vom Schlachthof bezogen, wo sowieso geschlachtet wird.

fhuebschmann  19.07.2015, 17:01

Schön aus Wikipedia kopiert wie war das gleich nochmal mit der Quellenangabe

PhilippHensler  26.07.2015, 17:53

Die werden sowieso geschlachtet? Falsch die werden für ihre Knochen genauso geschlachtet wie für ihr Fleisch.

Es gibt keine "Schlachtabfälle" wenn alles verwertet wird. Schlachtabfälle sind nur Bestandteile die weggeschmissen oder vernichtet werden aber nicht was wie z.B Knochen weiter verarbeitet und verkauft wird.

tierische Gelatine ist ein Stoff der aus Schlachtabfällen und aus der Verwertung von anderen Haustieren  gewonnen wird, ebenso manche Grundstoffe für Seifen und so .. d.h. Du wäscht Dich mit den Knochen Deines Teddy-Hamsters, falls Du den zu einer Tierkörperbeseitigungsanlage gegeben hast..

die Alternative ist 100% pflanzlich in jedem Reformhaus zu erhalten

PhilippHensler  26.07.2015, 17:58

Es gibt keine "Schlachtabfälle" wenn alles verwertet wird. Schlachtabfälle sind nur Bestandteile die weggeschmissen oder vernichtet werden aber nicht was wie z.B Knochen weiter verarbeitet und verkauft wird.

In erster Linie ist es egal ob es ein abfallprodukt ist oder nicht. Beim kauf unterstützt du aktiv tierleid

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema