Gelatine [Bovin] was ist das genau?

5 Antworten

Gelatine ist nach der Begriffsdefinition tierischen Ursprungs, "bovin" deutet auf Rindergewebe (Haut, Knochen, Knorpel). Dieselben Rohstoffe vom Schwein liefern gleichermassen Gelatine.

Es gibt aber auch koschere Rohstoffe: koschere Fische, deren Knochen und Haut kosvhere Gelatine liefern. Dieses Produkt wäre vermutlich auch halal, ebenso wie Gelatine aus Hühnerrohmaterial.

Daneben gibt es auch Agar-Agar, ein Algenprodukt, das auch geliert.

Wenn etwas mit "Gelatine" deklariert ist, ist die immer tierlichen Ursprungs. Gelatine ist generell und per se immer vom Tier, ansonsten heißt es "pflanzliche Geliermittel" wie z. B. Apfelpektin oder AgarAgar.

Hallo,

Gelatine ist immer tierisch.

Liebe Grüße

Bovin heißt, dass es aus Rind gemacht ist.

Sprich: Gelatine aus ausgekochten Rinderknorpeln/Bindegewebe.

Bestätigt: Gelatine aus Rinderknochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...