Werden Tiere getötet ausschließlich für die Herrstellung von Gelatine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

od du nun Fruchtgummis mal isst oder ab und an Fleisch ... Warum wichtet das deine Ethik  unterschiedlich....? Hunger willst du aus ethichen Gründen nicht mit Fleischverzehr stillen.... Aber bei deinem süßen Zahn ist dir die Ethik egal...?

Ebenso ist egal, aus welcher Richtung es man betrachtet, ob man Schweine des Fleisches wegen oder der Gelatine wegen schlachtet...

Hier eine dritte Sichtweise - Bei diese werden Schweine der Medizin wegen geschlachtet:

  •  Porcines Insulin wird aus ihnen gewonnen ( Anwend. bei Menschen und Haustieren mit Diabetis)...
  • Surfactant wird u.a. auch aus Schweinelungen gewonnen ( für Frügeborene)
  • Aus Schweinedärmen wird Heparin gewonnen  (Thromboseprophylax)
  • Aus Schweineherzklappen macht man  biologische Herzklappen für den Memschen

So und nun könnte man den Rest wegschmeißen oder zu Ernährung ( Hunger oder auch Genuss) nutzen.

Undsonstso  02.03.2016, 12:43

Danke für's Sternchen.

Momentan werden keine Tiere ausschließlich für die Herstellung von Gelatine getötet. Das liegt aber daran, dass es genug Leute gibt, die das Fleisch essen. Du profitierst also quasi von deren Fleischkonsum, und das finde ich moralisch doch zweifelhaft.

Wieso kaufst du dir nicht Fruchtgummis ohne Gelatine?

Erstmal nein. Dazu werden sogenannte Schlachtnebenprodukte genommen. Gelatine besteht vorwiegend aus zermahlenen Knochen.

Es gibt diverse Fruchtgummi die vegetarisch sind. Diese beinhalten dan meistens ArgaArga.

Liebe Grüße :)

Ganz klar: Nein.

Tiere werden nicht getötet um Ausschließlich Gelatine zu erhalten.

Generell werden nach der Tötung des Nutzviehs alle denkbar zu verarbeitenden Teile auch irgendwie verarbeitet.

Zumindest kenn ich das so vom Metzger. Nutzvieh wird nie für nur ein Produkt geschlachtet. Metzger verkaufen neben Filetstücken auch Beine, Füße, Innereien etc.

Abgesehen davon gibt es auch sehr sehr gute saure Fruchtgummis, die Vegan (also ohne Gelatine) hergestellt werden.

Gelatine ist ausschließlich "Resteverwertung", das heißt die frischen Schlachtabfälle werden nach der Fleischverwertung ihrer bestmöglichen Verwendung zugeführt.

Haut und Knochen gehen in die Gelatineproduktion, Körperteile wie Füße und Köpfe in den Export. Innereien bleiben meist in Deutschland, selbst aus der Zunge wird Wurst hergestellt.

Also keine Sorge wenn Du Deine Gummibärchen geniesst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...