Werden für Leder extra Tiere getötet?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leder ist keineswegs immer ein Abfallprodukt. Das Problem ist, dass man in den meisten Fällen keine Möglichkeit hat zu prüfen, woher die Tierhäute stammen, sondern lediglich erfährt, wo das Leder verarbeitet wurde.

Sieh dir das Video an: http://lederinfo.peta.de

Leider weiß ich nicht, ob es Zahlen dazu gibt, zu wie viel Prozent Leder aus Abfällen oder eben nicht stammt. Ich hatte selbst mal ein Lederarmband, das sehr schön war, aber ich mochte diese Dinge dann alle nicht mehr tragen (verkauft, verschenkt). Es hat sich nicht gut angefühlt.

Als Vegetarierin (+Milch +Ei) bist Du doch sowieso darauf angewiesen, daß andere Leute die Tiere halten, töten und essen, die für die Produktion Deiner Milch und Deiner Eier nötig sind. Insofern ist es nur folgerichtig, wenn man auch dafür sorgt, daß die "Reste" der Tiere vollständig genutzt werden (werden sie). Also ist gegen Leder auch nichts einzuwenden.

Annemaus85  12.02.2012, 23:47

Ich denke zwar auch, dass man Leder, wenn es schon anfällt, nutzen sollte, aber es wird eben nicht nur "Abfall" dafür genutzt.

mikewolf  12.02.2012, 23:50
@Annemaus85

Ich denke zwar auch, dass man Leder, wenn es schon anfällt, nutzen sollte, aber es wird eben nicht nur "Abfall" dafür genutzt.

Sondern ?

pecudis  13.02.2012, 06:37
@Annemaus85

Deine Antwort war:

Leider weiß ich nicht, ob es Zahlen dazu gibt, zu wie viel Prozent Leder aus Abfällen oder eben nicht stammt.

Und "leider" ist natürlich auch bei Peta nichts derartiges als Quelle angegeben, und es wird erst recht mit keinem Wort darauf eingegangen, was mit zB dem Fleisch bei zb Schlangen- oder Krokoleder passiert. Also woher stammt Deine Ansicht? Einzig aus einer Werbekampagne von Spendenhaien.

Wenn Du Dich also bitte erstmal informieren würdest, bevor Du hier schon wieder herumspamst und haltlose Hetzpropaganda verbreitest.

Hehe also kunstleder da kannste beruhigt sein aber echt oder wildleder da werden tiere getötet zwar nicht nur für leder aber auch für fleisch deswegen das tier wird so oder so getötet leder wird immer übrig bleiben

Für die normalen Gebrauchsleder wird garantiert kein Tier geschlachtet. Beweis? Nun, ganz einfach, die Haut hat im Rohzustand so gut wie keinen Wert, im Falle der größten gebräuchlichen Tierhaut, der Kuh sind das 4,5 Quadratmeter, für die ganze 10 Eur (für die ganze Haut!) gezahlt werden.

Dafür kann man weder eine Kuh schlachten, noch gar halten. Für den Bauer ist das einzig alleine interessante die Milch und das Fleisch, alles andere wird als anfallendes Nebenprodukt nicht weggeworfen, sondern genutzt, aus Knochen und Reststücken macht man u. a. Kleistervorprodukte, Fleischreste ergeben Gelatine und die Haut wird zu Leder verarbeitet.

Also nur als "Abfallprodukt" würd ich Leder nicht sehen. Es kommt immer aufs Geld an und von daher wird auch das "Abfallprodukt" Leder mit einberechnet. Solang man mit Leder Geld machen kann, wird immer genug "Abfallprodukt" produziert werden...

Ganz abgesehn davon würd ich als Vegetarierin sowieso keine Haut von toten Tieren am Arm haben wollen... Als ich damals Vegetarierin wurd, fand ichs schon schlimm genug, daß ich noch ne Lederschultasche hatte, die dann auch irgendwann hergeschenkt wurd, weil ichs einfach nur eklig fand. An Deiner Stelle würd ich einfach auf Kunstleder umsteigen. ;)