Wird bei Kalbsleder das Tier hierfür extra geschlachtet?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir problemlos einreden, dass das Kalb für das Wiener Schnitzel geschlachtet wird und deine Jacke nur ein Nebenprodukt ist.

Der Typ der das Wiener Schnitzel vertilgt, sagt dann, dass das Tier für die Jacke sterben musste und er das Fleisch nur isst, damit es nicht verdirbt.

So kann jeder sein reines Gewissen behalten und alle können gut schlafen.

Wenn ein Tier geschlachtet wird, dann aus "mehreren" Gründen und um entsprechend alles zu verwerten. Das Leder ist kein Abfallprodukt, dass man zur Kleidung macht nur weil es halt übrig geblieben wird. Bei einer Schlachtung wird gleich entsprechend kalkuliert ob das Tier auch was für Leder hergibt....

Leder zu tragen ist noch nichteinmal vegetarisch.
Was viele nicht verstehen. Vegetarismus und Veganismus sind keine Essenseinstellungen, sondern Lebenseinstellungen.
Veggi = Keine Produkte von toten Tieren -> Keine Gummibärchen, Kein Leder, Kein Fleisch, Verzicht auf bestimmte Kosmetikartikel (Knochenmark), jedoch kein Verzicht auf Produkte die bspw. Tierhaare, oder Eier enthalten.

Vegan: Gänzlich alles ohne Tierprodukte.

Du bist keine Vegetarierin, wenn du Leder trägst. Das meiste Leder kommt übrigens von der Massentierhaltung.
Die haben Verträge mit Gerbereien, an welche sie das Leder verkaufen. Würden übrigens Tiere extra dafür geschlachtet werden, dann wäre das noch schlimmer, wenn das Fleisch nicht verwertet würde. Wobei ich auf keinen Fall es gut heiße, wenn Menschen überhaupt Tiere töten.

Blubblerblase  03.11.2017, 17:07

Du bist keine Vegetarierin, wenn du Leder trägst.

Gänzlich falsch.

Es gibt kein Rind, von dem nicht alles verwertet wird bis hin zu Hörnern und Hufen.

Wenn eine Kuh gezüchtet wird, dann ist das Leder für deine Lederjacke schon ein Teil der Gesamtkalkulation. Das kann man nicht mehr wirklich aufdrösseln. Sollte aber kein Mensch mehr Produkte aus Rinderleder kaufen, dann würde wohl der Fleischpreis steigen, weil ein Teil der Gesamtkalkulation, mangels Nachfrage nach Rinderleder, wegbrechen würde. Ob deshalb weniger Kühe gehalten würden ist fraglich.

Es gibt aber Kühe, die vor allem wegen ihrem Leder gezüchtet werden. Allerdings wird auch bei denen natürlich der Rest auch verwertet. Die haben es aber insofern nicht allzu schlecht, weil das Leder ja möglichst makellos sein soll und deshalb gilt es zu verhindern, dass es zu Verletzungen kommt. Die Tiere werden also schon mal nicht mit Viehtreibern in enge Korridore gepeitscht, etc..

Ja, Kalbfleisch wird gegessen.

Wenn du dir Sorgen um die Herkunft machst, es gibt mittlerweile auch "Bio-Leder" zu kaufen und einige Marken achten auch auf Artgerechte Tierhaltung und Schlachtung.

Ist aber sicher einige Arbeit dahinter das heraus zu finden.

Lagerfeld wirbt es jetzt nicht besonders damit Umwelt oder Tierfreundliche zu sein. Also wär ich ja eher unsicher, ob die Materialien nicht aus China oder Indien kommen. Aber bei so hochpreisigen Jacken, kann man sicher auch beim Hersteller anfragen.