Werden Tiere für Haustier-Futter niemals extra geschlachtet (immer ausschließlich K3 Material)?

3 Antworten

Häufig werden die Teile die beim schlachten nicht verwertet werden zu Tierfutter verarbeitet. Es sind durchaus hochwertige Fleischstücke dabei, aber zu klein um die in den Handel zu geben. Möglich das auch einige Hersteller Fleisch verwenden, wo Tiere ausschließlich für die Futtermittel Herstellung geschlachtet werden. Es gibt Bio Katzen-und Hundefutter in Bio Märkten da steht drauf, dass es sich nur um Fleisch aus artgerecht Haltung von Tieren aus Deutschland handelt und Futter mit Fisch aus verantwortungsvollen Fischfang handelt. Das Futter ist natürlich deutlich teurer als aus dem Supermarkt.

Es is durchaus beides möglich, kommt auch drauf an was du fütterst, ich hab meinem Kater öfter mal rohen Lachs gegeben, er mochte den halt, und Katzen sind nunmal carnivore, da gibts nur einen extrem geringen anteil von anderm zeugs.

Wer damit nich umgehen kann sollte eben Pflanzenfresser als Haustier holen.

xMerulax
Fragesteller

Danke für die Antwort,
dass Katzen Carnivore sind ist mir bewusst. Würde es daher auch nicht ablehnen, Fleisch zu füttern, finde allerdings: Wenn es so viel Fleisch gibt, das noch gut ist, nur für den menschlichen Verzehr nicht mehr gewollt, müssen nicht noch extra Tiere zusätzlich geschlachtet werden. Empfinde ich persönlich so.

Zusätzlich möchte ich so etwas wie den Fischfang/Plünderung vor Westafrika’s Küste nicht mit unterstützen; wo es mir dann auch um die Menschen vor Ort geht.

Wenn das bei Tierfutter mit Fisch nicht auszuschließen ist, würde ich vielleicht eher ein Futter mit Fleisch, aber ohne Fisch füttern.

ewigsuzu  06.03.2022, 15:30
@xMerulax

du kannst aber tiere auch nich mit altem fleisch aus der tonne füttern das geht nich, ja tiere können einiges ab aber auch nich alles. Die unterstützt du dauernd auch ohne es zu wissen, weil du null beeinflussen kannst woher die tiere kommen, kannst nur genau schauen was angegeben wird.

fisch is für katzen aber besser als fleisch. oftmals.

und huhn oder geflügel is auch besser als schwein oder kuh.

ich als raucher unterstütze leider auch die waffenlobby is eben so mit den geldern.

xMerulax
Fragesteller
@ewigsuzu

K3 Fleisch ist ja nicht = Fleisch aus der Tonne. Das meiste Tierfutter ist ja definitiv aus Fleisch dieser Kategorie gemacht. K1 & 2 Material wäre Abfall und das ist ja auch zurecht verboten, als Tierfutter zu nutzen. Daher sehe ich das nicht als Problem, im Gegenteil: Innereien z.B sind ja hochwertig, nur für den menschlichen Verzehr dann nicht gewollt.

Ja, vieles kann man nicht wirklich beeinflussen. Das ist wahr. Aber man kann sich ja trotzdem bemühen, soweit es einem möglich ist :)

ewigsuzu  06.03.2022, 15:43
@xMerulax

Du verstehst das Problem nich weil du nie barfen gemacht hast, denkste ehrlich du kannst ein tier nur mit herz und nieren ernähren? das brauch auch andere stoffe, aus haut knochen haaren dies so nich bekommt.

xMerulax
Fragesteller
@ewigsuzu

Meine Katze ist Freigänger, holt sich also einen Großteil ihrer Nahrung ohnehin selber ;) Und was den Rest des Futters betrifft kann es wohl so schlecht nicht sein, sonst wäre sie kaum 15 Jahre alt geworden. Laut Tierarzt super gesund, also ja, klappt :D

ewigsuzu  06.03.2022, 15:53
@xMerulax

wenn man richtig barft mit allen ausgleichen ja dann geht das.

Ich hoffe sehr, dass in dem von mir gekauften, hochwertigen Katzenfutter, nicht nur Abfälle enthalten sind. Und Gott sei Dank sieht es auch nicht aus wie Abfall.

xMerulax
Fragesteller

K3 Material ist ja nicht = “Abfall”

Oft eben nur das was die Menschen nicht haben wollen wie z.B Innereien: Herzen, Leber, Nieren usw.

Schimeck  06.03.2022, 15:29
@xMerulax

Nur von Innereien möchte ich meinen Kater auch nicht ernähren, der will regelmäßig sein Thunfisch- und Hühnerfilet. Abwechslung halt.

ewigsuzu  06.03.2022, 15:31
@Schimeck

bei thunfisch musste aber aufpassen, der is leicht giftig für katzen ^^

Schimeck  06.03.2022, 15:34
@ewigsuzu

Na so viel bekommt er davon nicht, nur so alle 2 Wochen mal

ewigsuzu  06.03.2022, 15:35
@Schimeck

ja is mehr die menge vom fisch selber die du ihm gibst ^^.