Was tun bei adipösen Chinchilla?

1 Antwort

Getrocknete Blütenmischungen und getrocknete Blätter sind eh eine Hauptnahrungsquelle. Die haben wenig Kalorien und viele Vitamine und andere Mikronährstoffe. Pellets auf Kräuterbasis gehen auch. Als Leckerchen kannst Du jeden Tag eine Mandel geben, die enthalten gesunde Fette, die nicht "auf die Hüfte" gehen. Getrocknete Apfelscheiben, Möhrenscheiben oder Bananenchips, sind zwar prima zum Knabbern, enthalten aber sehr viel Zucker! Daher nur moderat, als Belohnung anbieten.

Wenn sie noch kein Frischfutter kennen, dann bitte langsam daran gewöhnen, weil es zu Verdauungsbeschwerden und Blähungen führen könnte. (Meine Beiden bedienen sich gerne mal am Napf der Kaninchen, aber nehmen immer nur geringe Mengen.)

Ansonsten findest Du die beste Fütterungs-Anleitung hier:

https://www.chinchilla-scientia.com/ernaehrung/grundlagen/naturnahe-chinchillaernaehrung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chatblanc
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Antwort, auf getrocknete Blüten fahren die beiden sowieso sehr ab, dann wrrde ich mich darauf fokussieren und mir auf jeden fall nochmal den Artikel durchlesen, den du eingefügt hast :)