Was darf mein Chinchilla essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du genaueres detailliert über die naturnahe ernährung von chins erfahren möchtest kannst du mich gerne in einer nachricht anschreiben. Die ernährung von chins ist nicht einfach und auch nicht günstig. Ich selbst hab 8 chins und nur notfällchen die ich alle umgestellt habe. Pellets sind generell eher nicht geeignet das sie auf dauer krank machen können. In pellets ist melasse usw. enthalten was sie nicht brauchen. Ich würde dir raten dir mal die seite http://www.chinchilla-scientia.de/ anzuschauen. Auf diebrain steht alles nur im groben und sehr oberflächlich. Z.b. die liste mit den geeigneten hölzern und kräutern ist fast kompletter quatsch. Du solltest als kraftfutter auf saaten umstellen. Da fängst du am besten mit einer mischung aus leinsaat, sesam, sonnenblumenkerne, kürbiskerne, kardisaat an. Ölsaaten werden in der regel sehr gut vertragen. Der hauptteil des futters sollten jedoch getrocknete kräuter, blüten, blätter und gutes heu ausmachen! Dies garantiert auch den optimalen zahnabrieb. Chins sind futterselektierer das bedeutet dass sie sich aussuchen welche inhaltsstoffe die an dem und dem tag brauchen und fressen dann die entsprechenden kräuter wenn man ihnenn genügend zur verfügung stellt. Meine kräutermischung besteht z.b. aus 27 verschiedenen kräutern, meine blattmischung aus 15 verschiedenen blattsorten und die blütenmischung nochnmal aus 20 verschiedenen blüten.frischfutter sollte ebenfalls auf dem speiseplan stehen aber langsam angefüttert werden. Hierzu eignet sich vor allem frische haselnussäste mit blättern, chicorée, apfel, löwenzahn, spitz- und breitwegerich. Alles aber langsam und erstmalnnur in kleinen mengen geben sonst kann es zu matschkot kommen. Ganz wichtig ist bei dir dass du deinem chin schnellstmöglich einen partner suchst. Dass er sich nicht vergesellschaften lässt ist quatsch. Man muss nur den richtigen partner finden und das ist bei chins nicht unbedingt leicht. Wenn er sich nicht mit böckchen versteht lass ihn bei einem chinchillaerfahrenen tierarzt kastrieren und setzt ein weibchen dazu (bjtte drauf achten dass chins noch bis zu 4 wochen nach einer kastra decken können) mit dem richtigen tierarzt ist es auch nicjht so gefährlich wie oft angenommen wird! Bitte kauf keine tiere aus zoohandlungen und informier dich über die richtigen vergesellschaftungsmethoden. Notfallstationenn oder tierheime können dir oft bei der vergesellschaftung helfen und nehmen die tiere auch wieder zurück wenn es nicht passt. Wenn chins keinen partner bekommen können schlimme verhaltensstörungen wie fellbeißen oder selbstverstümmelungen entstehen.

Du hältst ein Tier, von dem du keine Ahnung hast? wie kann das sein?

Chinchillas darf man nicht allein halten. Wie kann es sein, daß du nicht wißt, was du füttern darfst? Wei kann man sich ein Tier ohne die geringste Ahnung anschaffen? Hast du keine Chinchillabücher, wo all sowas drin steht? Nein? Warum nicht? Grundwissen über die jeweilige Art gehört zur Grundaustattung eines Tierhalters.

Wenn du kein 2. Tier anschaffen kannst, gib dein jetziges bitte ab, statt es lebenslänglich in Einzelhaft zu setzten.

Hier findest du alle wichtigen Infos über diese Tiere. http://www.diebrain.de/ch-nieallein.html

Glitterflower
Fragesteller

Zuallererst: Ich weiss sehr viel über Chinchillas, aber er mag das Futter nicht, er lässt die Pallets Liegen, also war die Frage, ob ihr ein gutes Futter kennt, und was für Früchte er ausser Möhren und Äpfeln noch essen wollen könnte! Ich habe sowas nachgelesen, aber nach echten Erfahrungsberichten gesucht! Und JA ich werde mir auch noch einen zweiten Chinchilla anschaffen, bloß hat der Kerl in der Tierhandlung gesagt mein Chinchilla kommt nicht gut mit anderen Chinchillas aus, da wäre er etwas agressiv, mir gegenüber kommt er aber total lieb und lässt sich hochnehmen und streicheln. Also bitte nur Frage beantworten wenn man auc wirklich Ahnung davon hat und etwas sinnvolles beitragen kann!!

Rechercheur  09.11.2013, 11:36
@Glitterflower

Tierhandlung, klar, die haben ja auch weder Ahnung noch Zeit und Platz für eine gescheite Vergesellschaftung, das kann nicht klappen da.
Belies dich bitte wirklich gründlich zur Vergesellschaftung, ist wirklich nicht einfach bei Chinchillas:
http://www.diebrain.de/ch-ver.html

bigsur  09.11.2013, 11:38
@Glitterflower

Nein, du weißt gar nix über Chinchillas, sonst hättest du dir in der Tierhandlung nicht so einen Unsinn erzählen lassen. Du hättest nicht mal in der Tierhandlung gekauft. Und wenn du eteas über diese Tiere wüßtest, wüßtest du doch zumindest, was sie fressen dürfen/sollen, nicht wahr? Das ist doch das mindeste, was man wissen muß, BEVOR man sich ein Tier anschafft.

Glitterflower
Fragesteller
@bigsur

Vielleicht Verlauf erst mal ganz durchlesen bevor man einen schlauen Kommentar abgibt! Ich habe geschrieben ich suche nach Erfahrungsberichten bezüglich Futter, weil meiner seins liegen lässt!!! Und was für Früchte eure gerne mögen, was er essen darf habe ich mir vorher durchgelesen und alles andere auch! Bloß was eure mögen war die Frage! Vielleicht ist es auch ein wenig umständlich formuliert, aber ich lasse mir nicht vorhalten, ich hätte mich nicht dazu belesen und hätte keine Ahnung von den Tieren. Ein Tier zu kaufen von dem man nichts weiss wäre das dümmste was man tun könnte!! Und ich habe mich belesen! Er war auch in der Tierhandlung zuerst mit einem anderen Chinchilla zusammen wurde dann aber getrennt, weil er agressiv war! Jedes Tier hat auch eine eigene Persönlichkeit, man kann Tiere nicht verallgemeinern! Natürlich werde ich versuchen noch einen anderen Chin dazuzusetzen, aber umziehen und direkt danach noch einen neuen Mitbewohner zu bekommen ist doch ein bisschen heftig für das arme Tier! Und es hat mit Wissen über die Tiere nichts zu tun, ob man sie in der Tierhandlung kauft oder nicht.

Lies dazu mal hier:
http://www.diebrain.de/ch-futter.html

Dein Chinchilla braucht übrigens Artgenossen. Sie sind nicht sehr leicht zu vergesellschaften, also solltest du auch darüber zuerst genau auf diebrain.de nachlesen. Aber allein bleiben sollte das Tier nicht!

Hallo,

ich habe selber 2 Chinchilla und ich kaufe ihnen immer Futter ohne Getreide (Chinchilla Futter aber auch lekerchen )

LG Emily