was fressen chinchillas am liebsten?

4 Antworten

Wie meine Vorredner schon sagten, darfst du dein chinchilla nicht mit diesen Leckerlis überfüttern. Da ihr Verdauungssystem auf sehr karge Kost eingestellt ist (sie kommen aus den Hochanden Perus), sollte die Basis immer Pellets sein. Auch diese, die nur aus gepresster Rohfaser bestehen, sind manchmal zu gehaltvoll. Wenn der Kot weicher als sonst und ein wenig schleimig ist,sollest du sogar nur auf Heu umsteigen (und natürlich ein Tierarzt konsultieren). Das beste Chinchilla- Futter ist das, welches auch die Züchter verwenden. Online kannst du das bestellen. Dies ist pro kilo gerechnet billiger als im Laden. Bitte kauf nicht dieses gemischte Futter von vitakraft. Da sind viel zu viel früchte, samen, nüsse usw. drin. Dies ist so, als würde man dich NUR mit Schokolade füttern. Guck mal nach Pellets auf www.chinchillakiosk.de und schaff dir bitte ein zweites chinchi an!!!

Am liebsten fressen Chinchilla alles, was für sie selber ungesund ist und da spätestens musst du als Halter deinen gesunden Menschenverstand einsetzen. Rosinen finden Chinchilla sehr lecker, ebenso wie Apfel oder Getreide. Manche der Tiere bevorzugen eher frischen oder getrockneten Löwenzahn oder halt etwas ganz anderes. Das ist sehr unterschiedlich, da auch bei Tieren die Geschmäcker verschieden sein können. Gib deinem Tier einen Artgenosssen zur Gesellschaft und verwöhne die beiden dann mit viel Freilauf und Beschäftigung. Das ist immer noch das Beste für diese Tiere, als die mit Leckreien versuchen, an dich zu binden. Das funktioniert ausserdem sowie nur in den wenigsten Fällen ;-)

lG, kakoposchi

Hallo hatte auch mal einen. Im Zooladen gab es so getrocknete Ähren die fand er super.

Was möchtest Du wissen?