Ist es normal, dass mein Meerschweinchen ohne Trockenfutter "soviel" abnimmt?

6 Antworten

Das du das Trockenfutter abgesetzt hast ist schon mal super. Das ist nämlich wirklich nicht gesund. Was gibst du denn sonst zu fressen und in welcher Menge? Wenn sie genügend Frischfutter bekommen dann reguliert sich das eigentlich von allein. Wobei ich das Gewicht jetzt nicht besorgniserregend finde sondern normal. Meine Tiere haben (wenn sie vorher ausschließlich oder Großteils nur Trockenfutter bekommen haben) bei mir auch erst abgenommen egal wie alt die kleinen waren, aber das hat sich dann nach der Futterumstellung auf Frischfutter von allein wieder eingependelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Trockenfutter bzw. Kräuter ist eines der Grundbedürfnisse für Meeris. Oder meinst du Pellets/Industrielles Futter Aber Trockenfutter in form von Trockenkräuter sollte auf jedenfall gegeben werden.

Was gibst du denn sonst zu fressen?

HikoKuraiko  20.02.2021, 06:28

Nein Trockenfutter ist KEIN Grundbedürfnis der kleinen. Das wäre eher Frischfutter (vor allem Blättriges), Heu, Wasser, Partnertiere und dazu nen großes Gehege. Auch sollten Trockenkräuter nur als leckerchen gegeben werden da diese zu blasensteinen führen können wenn sie zuviel davon fressen (meerschweinchen trinken an sich nämlich nur extrem wenig)

NoLies  20.02.2021, 09:27
@HikoKuraiko

Du scheinst mein Kommentar weder gelesen noch verstanden zu haben. Grundbedürfnis im Sinne von Futter, nichts anderes. Schau dir mal die empfohlene Futterpyramide für Meeris an. Trockenkräuter/Kräuter machen etwa 10% aus, Heu sollte immer vorhanden sein. Ab und zu in geringen mengen auch noch Getreide/Saaten (welches ebenfalls zu Trockenfutter gehört).

Heu gehört zb. auch zur Kategorie Trockenfutter, und ist ebenfalls eines der (Futter-)Grundbedürfnise für Meeris.

Auch sollten Trockenkräuter nur als leckerchen gegeben werden da diese zu blasensteinen führen können

Für den Unsinn hätte ich gerne mal eine fundierte Quelle. In Trockenkräutern ist nichts drin, welches Blasensteine begünstigen könnte. Schau dir mal die Zusammensetzung von Blasensteinen an.

Meine liebe Fee, manche Leute wollen sich auch überall wichtig machen und sich einmischen. Hauptsache kritisieren nur weil sie etwas falsch verstanden haben bzw. sich kaum mit dem Thema auskennen aber meinen mitreden zu müssen.

Ein guter Schätzungswert ist, dass ein gesundes Meerschweinchen in einer Woche nicht mehr als 50g abnehmen sollte. 70 Gramm in 2-3 Wochen ist also nicht allzu besorgniserregend, aber im Auge behalten sollte man es trotzdem.

Ich würde vor allem auf folgendes achten:

  • Frisst das betroffene Meerie genau so schnell wie früher bzw. so schnell wie die Mitbewohner?
  • Hat das Meerschweinchen Phasen, in denen es gar kein Interesse an Futter hat und sehr schlapp wirkt? (Ausruhen ist natürlich normal, aber sobald man frisches Gemüse vor die Nase hält, sollte ein gesundes Meerie zuschnappen)

Sollte dein Meerschweinchen langsamer oder seltener fressen, würde ich dir empfehlen zum Tierarzt zu gehen, da dies auf Zahnprobleme oder Schmerzen hindeuten könnte. Ich persönlich würde jedoch darauf tippen, dass das Abnehmen wirklich nur das fehlende Trockenfutter als Grund hat.

Ich würde es im Auge behalten, vielleicht etwas mehr anderes zufüttern wenn es dir große Sorgen macht. Noch ist das Gewicht ja akzeptabel.

Du solltest ihnen auch mal Gemüse wie Karotte Gurke oder Salat anbieten. Nur Heu und Kräuter reichen nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13