Hamster auf Diät beißt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12g in 3 Wochen ist nicht so viel, das sind 4g pro Woche. Durch die Futterumstellung kann das schon sein, vor allem weil ja immer auch mal was in den Backen sein kann oder eben nicht.

Ich würde ihn in nächster Zeit mal in Ruhe lassen und schauen, ob er sich anders verhält. Vielleicht ist es ihm momentan wirklich zu viel. Wenn er aber richtig beisst, dann hat er Schmerzen oder Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
eishoernchen
Fragesteller

Nein, er zwickt mehr fest als er beißt

Tierglueck  26.10.2021, 14:34
@eishoernchen

Mit Hände davor in Einstreu reiben oder waschen hast du schon probiert? Vielleicht hat sich da was am Geruch geändert…?

Plötzliche Verhaltensänderungen und starker Gewichtsverlust können auf eine Krankheit hindeuten.

So rasch sollte ein Hamster außerdem nicht abnehmen. Wenn er ansonsten gesund ist, kann es auch sein, dass er Kohldampf hat und das Futter ihm nicht genug Energie liefert. Du kannst ja leider schlecht kontrollieren, wieviel er davon frisst.

eishoernchen
Fragesteller

Er macht einen fitten Eindruck - hat fluffiges Fell, glänzende Augen, ist lebhaft, neugierig, radelt wie immer und hat Appetit...

Sollte er von dieser Menge jetzt nicht satt werden, rein theoretisch? So viel bekommen andere Hamster doch auch.
Und wenn er jetzt mit einer Rate von ca. 1 g in der Woche weiter abnimmt, wäre das doch noch im Rahmen? Wie gesagt, ist er ja immer noch zu dick, also er soll ja abnehmen.

Das ist sein Verlauf:
29.07.: 49,5 g
31.08.: 62 g
30.09.: 62 g
11.10.: 54 g
15.10.: 53 g
18.10.: 51 g
19.10.: 51,5 g
20.10.: 51,5 g
21.10.: 50,5 g
25.10.: 50 g

Der große Rutsch nach unten ist also schon ein Weilchen her und seither hat es sich stabilisiert.

Würdest du trotzdem lieber zum Tierarzt gehen?

Wenn er so zwickt schau mal ob irgend ein kleingetier im streu lebt.

Er versucht dir etwas mit zu teilen was ihn sehr sehr stört.

Das zwicken kann davon kommen Das er sich bedrängt fühlt.

LG

eishoernchen
Fragesteller

Und die ganzen Monate davor hat er sich nicht bedrängt gefühlt?