Mein Hamster ist noch zu dick, oder?

4 Antworten

find ich nicht, dass der zu dick aussieht. wenn der auch sehr agil ist, dürfte das gas gewicht ok sein. das futter ist ja sehr abwechsungsreich, damit sollte der lange gesund leben. etwas baumaterial wäre gut, dann baut der sich ein neues haus.

eishoernchen
Fragesteller

Wieso ein neues Haus, er hat Gänge unterhalb von seinem Mehrkammernhaus. Und er hat Kapokwolle zur Verfügung.

Mysophob  21.11.2021, 15:31
@eishoernchen

vielleicht will er mal was neues, oder baut sich irgendwas anderes. du pflegst den aber sehr gut, so abwechslungsreiches futter in richtiger menge zur richtigen zeit, sauberes mehrkammerhaus, material passt auch. ne andere sache, lässt der sich den auch gerne streicheln? handfüttering scheint ja zu gehn wie man im bild sieht, falls der nicht kurz darauf zugebissen hat.

eishoernchen
Fragesteller
@Mysophob

Streicheln nicht unbedingt gerne, aber er setzt sich oft zum Fressen auf meine Hand oder krabbelt auf meinen Armen rum <3

Ich finde er sieht gut aus, musst eben aufpassen das er das Gewicht so hält. Anstelle Futter zu reduzieren lieber mehr Bewegung. Wir hatten ein Zimmer sozusagen Hamster sicher für viel Auslauf.

Die Kerne täglich würde ich auf einmal wöchentlich vorerst reduzieren. Das sind echte Dickmacher. Ansonsten gibt es z.B bei Futterparadies(bestimmt bei Getzoo auch) auch Balancefutter für übergewichtige Hamster. Vielleicht wäre das was. Ansonsten find ich ihn nicht soo dick mehr aktuell. 50g sind okey.

eishoernchen
Fragesteller

Okay. Aber von allen Kernen sind Gurke und Melone noch die kalorienärmsten, nach allem, was ich gelesen habe, oder?

OrangeLila  21.11.2021, 14:59
@eishoernchen

Das stimmt. Aber am Basisfutter kann man nichts mehr reduzieren, Eiweiß brauch er auch und durch das Grünzeug nehmen sie ihre Flüssigkeit auf.

Also ich finde er hat fortschritte gemacht. Mein Zwerghamster wiegt ca. 30- 35 Gramm aber das liegt wahrscheinlich daran das er schon zwei Jahre alt ist. Ich finde du machst alles prima und ja