Dürfen Igel salzige Chips fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird Durst bekommen, hoffentlich gibt es dort Wasser, ansonsten muß er den Tau vom Gras lecken. Die Tüte wegzunehmen wäre das Richtige gewesen - Tiere, speziell Wildtiere dürfen keine Menschnahrung fressen.

SteveSinner
Fragesteller

Oh man..... Naja ja, da ist ein gut zu erreichender Springbrunnen nur ein paar Meter von ihm entfernt gewesen. Da der Igel eigentlich immer im Park zu sehen ist, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass er dort lebt und auch weiß, dass er ganz leicht aus dem Brunnen trinken kann (das Wasser im Springbrunnen ist aber wieder was ganz anderes).

Hätte ich den Igel einfach aus der Tüte schütteln sollen?

gesund ist es nicht

Igel sollten nichts Gesalzenes fressen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
SteveSinner
Fragesteller

Oh man, also genau das falsche getan...

Hast du Tipps, wie ich das das nächstes Mal verhindern kann? Und welche Folge wird der Igel jetzt davon tragen?

Liebello  12.06.2021, 15:27
@SteveSinner

Stadtigel fressen halt unter anderem den Müll, den andere liegen lassen

eigentlich sind Igel aber Fleischfresser (Insekten, Engerlinge, Würmer usw.)

wär vielleicht besser gewesen du hättest den Igel verscheucht und die Chips in den Müll geworfen

zu viel Salz führt zu Austrocknung

im besten Fall hat der Igel danach nur Bauchschmerzen und Durst

Wenn's das Tier nicht verträgt, kotzt es schon bald aus. Greif nicht ein, wenn es nicht dein eigenes Haustier ist. Alles gut.

Wolf04  12.06.2021, 06:20

Wenn jeder so denkt, darf man sich über kranke Wildtiere nicht wundern.

Du hättest einfach die Tüte wegziehen können, gerade im Rest ist meist das ganze Salz drinn. Offenbar hat der Igel Hunger gehabt. Und den Igel dabei anzufassen, ist kein Problem, Händewaschen zu Haus, alles ok.