Gesalzene Chips mit grünem Rand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Vergiftungserscheinungen durch Solanin können auftreten, wenn man etwa 500 Gramm grüner Kartofeln verzehrt, s. hier http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/Solanin-in-Kartoffeln

Genieße also deine Chips - eine Tüte hat ja nur 125 Gramm oder so, und wenn du zwei Blättchen mit grünem Rand hast, dann ist alles in Ordnung. Mach dich nicht verrückt.

Knooko
Fragesteller

Danke :))))

IR00T  11.03.2021, 00:38

Nicht ganz.

Solaninvergiftung

Die Solaninvergiftung kam früher sehr häufig vor, vor allem in Form eines „schweren Magens“ und von Übelkeit, auch Todesfälle wurden beschrieben. Sie ist heute durch die geringen Konzentrationen in modernen Zuchtgemüsen praktisch verschwunden. Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Benommenheit, Berührungsüberempfindlichkeit (Hyperästhesie) und erschwerte Atemtätigkeit (Dyspnoe) treten beim Erwachsenen nach der Aufnahme von ca. 200 mg auf. Bei fortgesetzter Solaninaufnahme treten Übelkeit und Erbrechen auf; diese Symptome werden auch als Solanismus beschrieben. Weitere Symptome sind Brennen und Kratzen im Hals, Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Nierenentzündungen mit blutigem Harn, Gliederschmerzen, Fieber, Nierenreizungen, Durchfall und in schlimmen Fällen sogar die Auflösung der roten Blutkörperchen, Herzrhythmusstörungen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervensystems (Krämpfe, Lähmungen). Als tödlich gilt eine Dosis von 400 mg.

Zumindest laut Wikipedia