Wird Gelatine immer aus Schwein hergestellt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey NadimFalastin ;)
Nach meinem Wissen wird Gelatine aus Schwein hergestellt. Also letztendlich schweinegelatine. Es gibt jedoch eine gute Alternative zur Gelatine. AGARTINE! Agartine ist ein Pflanzliches Geliermittel was es in fast jedem gut sortierten Supermarkt für 0,50-1€ gibt. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Es gibt auch welche von Rindern. Manchmal steht das auch auf der Packung drauf, manchmal sogar, aus welchem Teil des Tieres die Gelatine gemacht wurde, zb Schwarte oder Knochen.....

Gute Alternative dazu ist Agar Agar, was aus einer Alge gewonnen wird. Geliert genauso gut, ist allerdings nicht 100%ig klar....

Gelantine ist immer tierisch. Kommt halt drauf an wofür du es brauchst. Bei uns in der Konditorei wird oft Pektin genommen statt Gelantine

 Meisten ist sie von Schweinen  Sie kann auch aus anderen Tieren gewonnen werden zb Rinder. Falls du pflanzlicher alternativen suchst dann zb Aagatine  oder Agar Agar aus Algen oder Pektine

In Gelatine sind alle möglichen Tiere verarbeitet. Sie wird vor allem aus Knochen gewonnen, dabei ist es egal von welchen Schlachttieren.

Sei Dir gewiß: Mohammed kannte keine Gummibärchen, sonst hätte er diesbezüglich Ausnahmeregelungen verfaßt.