Wie genau muss ich diese Aufgabe lösen bzw angehen?

4 Antworten

So wie die Aufgabe mit Brüchen gestellt ist, muss die Lösung wohl auch genau sein und eben notfalls ebenso mit Brüchen.

Von Experte DerRoll bestätigt

Bringe die 3 Geraden zum Schnitt und bestimme die Eckpunktkoordinaten des Dreiecks. Mit diesen stellst Du 3 Gleichungen auf, um die Funktionsgleichung der Parabel zu ermitteln.

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Vorgehen

  • Bestimme die drei Schnittpunkte der 3 Geraden
  • Setze die drei Punkte in die Normalform der Parabel (f(x) = ax²+bx+c) ein und erhalte dadurch ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen für die 3 Unbekannten a,b und c
  • Löse das Gleichungssystem

Bestimme die drei Schnittpunkte der Geraden.
Mit diesen drei Punkten stellst du die Funktionsgleichung der Parabel. Kennt man drei Punkte einer P, kann man das.