Parabel aus nur 2 Punkten bestimmen?

2 Antworten

Du brauchst, um diese Aufgabe zu lösen, drei Informationen...

Punkt 1: S(10/12,5)

Punkt 2: P(0/2)

Steigung im Punkt S = 0, da es der Scheitelpunkt ist!

f(x)=ax^2+bx+c

f´(x)=2ax+b                  Diese Formel ist die Ableitungsformel, sie gibt die Steigung der Ausgangsformel an!

Und nun einsetzen:

12,5=a*10^2+b*10+c

2=a*0^2+b*0+c

0=2a*10+b

Nun musst du nur nach a, b und c auflösen und kannst die Punkte in die normale Formel ( f(x)=ax^2+bx+c ) einsetzen.

LG Bambusbrot

Ich habe mal irgendwo gehört, dass nichts unmöglich sein soll :-)

So ist es auch in diesem Fall! Denn: Punkt S ist ja nicht irgendein Punkt, sondern der Scheitelpunkt. Und wozu habt Ihr die Scheitelpunktform besprochen? Um sie jetzt anwenden zu können :-)

f(x) = a·(x - xs)² + ys
Dabei ist (xs|ys) der Scheitelpunkt.

Also: Die Koordinaten von S einsetzen. Dann die Koordinaten von P einsetzen (für x bzw. f(x)) - und schon kannst Du den Streckfaktor a bestimmen.

Klaro?

nicht wirklich

0
@12345www

Die Koordinaten von S einsetzen:
f(x) = a·(x - 10)² + 12,5

Dann die Koordinaten von P einsetzen:
2 = a·(0 - 10)² + 12,5

und schon kannst Du den Streckfaktor a bestimmen.

Kannst Du?

0

Wie berechne ich die Höhe der Breite von der Parabel?

Hallo,

ich habe eine Aufgabe. Geben sind höhe der Parabel, Nullstellen, Scheitelpunkt. Parabel ist achsensymetrisch.

Nullstellen: x1= -1,75; x2= 1,75 Scheitelpunkt 5,8

Wie bekomme ich jetzt die Höhe raus, wenn die Parabel 4 breit ist? Quasi +2 in x richtung und -2 in x richtung?

...zur Frage

Wie kann man den Scheitelpunkt einer Parabel aus 2 Punkten berechnen?

Hallo, ich bin gerade dabei auch eine Mathe Arbeit zu lernen und verzweifel an einer Aufgabe.

Eine nach oben geöffnete Normalparabel geht durch den Punkt A(5/4) und B(1/-4) Berechne die Koordinaten des Scheitelpunktes S.

Bitte die Zwischenschritte auch mit schreiben, so kann ich es besser nachvollziehen.

Danke :)

...zur Frage

Wie kann ich die Gleichung einer Parabel bestimmen, bei der man den Scheitelpunkt nicht sieht?

Wie geht das ? Ich weis, dass man es durch den Scheitelpunkt ablesen kann, aber nicht, wie es ohne das geht ? Danke schonmal.

...zur Frage

Wie kann ich die x-Koordinaten von den Punkten der Parabel bestimmen?

Hallo Leute die Aufgabe ist auf dem Bild zu sehen. Wie kann ich die x-Koordinaten von den Punkten der Parabel bestimmen

...zur Frage

Funktionsgleichung von Normalparabel mit Punkt und X wert vom Scheitelpunkt (Umkehrpunkt) bestimmen?

lerne grad für eine Mathe Ex und bin über eine Aufgabe gestolpert die ich nicht lösen kann: "Von der Normalparabel p ist neben A(-1|6) ; nur der Scheitelpunkt S(2|y) bekannt. Bestimme die Funktionsgleichung von p und die fehlende Scheitelkoordinate." Also brauch ich dafür nicht 2 komplett angegebene Punkte um die Funktionsgleichung von p und den Scheitelpunkt S zu bestimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?