Wie genau gewinnt man beim Boxen Titel?

1 Antwort

Also es geht bei den 4 Betrachteten Titeln alleine um Titel im Profiboxen.

Die Verbände sind dabei auf Gewinn aus. Den Titel erringt man in dem man den Titel Inhaber besiegt (oder auf Platz 2 steht wenn dieser dem 1. Aberkannt wird.) Um den Titel Inhaber herausfordern zu können muss man sich in der Rangliste hoch arbeiten. Die Details regeln die Regularien des entsprechenden Verbandes.

Es ist aber nicht so dass die Verbände die Veranstalter der Kämpfe wären. Im Grunde läuft es so ab: Ein Boxpromoter organisiert einen Kampf. Und "bittet" den Verband darum diesen als Kampf um den Platz des besser platzierten an zu erkennen. Dafür bekommt der Box Verband einen Teil der Einnahmen ab. Das ganze lohnt sich da Kämpfe im hohen Bereich der Rangliste Fans/Zuschauer anziehen. Man bezahlt also dafür mit Chance mehr Zuschauer zu höheren Preisen locken zu können wenn der Kämpfer es in die höheren Ränge schafft.

Im Endeffekt ist es halt ein Geschäft. Der Verband entscheidet wer tatsächlich Kämpfe bekommt und sich durch diese Hocharbeiten darf. Es kommt dabei auch immer wieder vor dass gute Boxer vom Verband einfach keine Kämpfe gegen Gegner die deren Platz in der Rangliste sie einnehmen könnten bekommen. Die

manfredalbach
Fragesteller

Schon ein ziemlich komisches System und verdammt unsportlich, wie ich finde. Also da bleibe ich lieber bei den Ballsportarten.

verreisterNutzer  28.06.2023, 12:09
@manfredalbach

Es gibt ja durchaus auch Olympisches Boxen und nicht so Gewinnorientiertes Boxen abseits der 4 Profi Verbände....

Und du willst mir erzählen die Ballsportarten wären Sportlicher? Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen. Viel Spaß dich von der korrupten Fifa verschaukeln zu lassen...

verreisterNutzer  29.06.2023, 09:02
@manfredalbach

sicher. ich kann Sepp Blatter bis hier lachen hören ob deiner Naivität...

Und die WM in Katar. Ein voller Erfolg in einem Fußball begeisterten Land. völlig ohne Korruption.So ein Erfolg dass niemand Nepalese, Inder und Pakistanis als Fake Fans engagiert hat...