Wie genau geht Vollnarkose?

4 Antworten

Vor der Narkose hast Du zunächst ein Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten, wo Du alle Fragen stellen kannst.

Sehr ängstlichen Patienten kann man schon auf Station/im Patientenzimmer ein Beruhigungsmittel geben. Bei einer Vollnarkose wird das Bewußtsein ausgeschaltet, bei fehlendem Schmerzempfinden.

Die Narkose wird im OP Vorbereitungsraum mit den entsprechenden Medikamenten eingeleitet, sodass Du binnen Sekunden einschläfst. Es wird ein muskelentspannendes Medikament verabreicht und intubiert. Du wirst vom Anästhesisten während der ganzen OP kontinuierlich überwacht, damit dieser bei der kleinsten Komplikation sofort eingreifen kann. Nach der OP wird extubiert und Du kommst in den Aufwachraum, wo Deine Vitalfunktionen weiterhin kontrolliert werden. Sind diese in Ordnung, erfolgt die Verlegung auf Normalstation.

Nach sehr schweren Operationen ist des öfteren eine weitere Behandlung auf ITS notwendig, z.b. einer kardiochirugischen Intensivstation.

Bei einer i.v. Kurznarkose, z.b. im Rahmen einer Gastroskopie wird nicht intubiert.

SarutoSensei 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 17:50

Nur analabszess OP, laut Google wenige Minuten

Rapunzel324  30.06.2025, 18:00
@SarutoSensei

Ein Analabszess kann sogar unter Lokalanästhesie, mit oder ohne Sedierung/i.v. Kurznarkose operiert werden, ambulant oder stationär. Das ist von Klinik zu Klinik verschieden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Man bekommt einen Cocktail aus Schlaf- Schmerzmittel und Muskelrelaxans, so dass man nichts spürt und bewegungsunfähig ist. Deshalb muss man beatmet werden.

Die einzelnen Mittel werden genau dosiert, für jeden Patienten individuell.

SarutoSensei 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 17:00

Ich muss immer mal mich so räuspern 1 -2 mal am Tag? Geht das dann trotzdem ?

Zugang legen, Schei**egaltropfen kriegen, Narkosemittel per Zugang bekommen, bis 10 zählen, bei der 3 schlagartig das Gefühl haben, zu fallen, wegsein. Kein Bewusstsein, bis man plötzlich wieder aufwacht und alles vorbei ist.

Narkotikum=>Schlaf, + Analgetikum=>kein Schmerz, + Muskelrelaxans=>Muskeln schlaff=> Beatmung