Hilfe Weisheitszahn Rechnung?

5 Antworten

Du hast ein Ok für die Übernahme der Rechnung von deiner Kasse.

Du zahlst die Rechnung und bekommst das Geld von der Kasse zurück oder du reichst die Rechnung direkt bei der Kasse ein und die Kasse bezahlt die Rechnung. Jede Kasse und jeder Fall ist anders, also frag, wie es bei dir läuft.

Anrufen bei der Kasse genügt nicht. Geh mit der Rechnung dort hin und kläre das persönlich.

Hast du eine schriftliche Zusage von deiner Krankenkasse-für die Kostenübernahme?

videre  10.08.2019, 18:38

Muss man die schriftliche Zusage beantragen? Ich habe auch so ein Attest, vom Psychologen und in 4 Wochen eine Op beim MKG Chirurgen. Wie bekommt man das Schreiben der GKV?

Wenn deine Krankenkasse dir die Kostenübernahme zugesagt hat- schriftlich, denn nur dann hast du den Nachweis, dann bezahlst du, reichst die Rechnung ein und bekommst den Betrag erstattet.

Wenn du keine Zusage hast, dann wirst du die Rechnung selbst zahlen müssen.

Ein Attest als Angspatient würde bedeuten, dass der Kieferchirurg direkt mit der Kasse hätte abrechnen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
videre  10.08.2019, 18:20

Wie bekommt man die Kostenübernahme der GKV? Muss man die beantragen, oder reicht das, wenn der Kieferchirurg das einreicht?

sassenach4u  10.08.2019, 19:38
@videre

Du hättest vorher die Kostenübernahme beantragen müssen.

Kriterien für Übernahme der Vollnarkose-Kosten beim Zahnarzt

In den folgenden Fällen zahlt die gesetzliche Krankenkasse für die Vollnarkose-Kosten beim Zahnarzt:

  • bei Patienten mit ärztlich anerkannter bzw. nachweislich psychotherapeutisch behandelter Zahnarztphobie,
  • bei einem besonders großen chirurgischen Eingriff, bei dem eine einfachere Form der Schmerzausschaltung nicht ausreicht,
  • bei Patienten, die aufgrund einer Allergie oder einer Erkrankung kein örtliches Betäubungsmittel vertragen,
  • bei Kindern unter 12 Jahren, die sich nur schwer beruhigen lassen,
  • bei Patienten mit geistiger Behinderung oder schweren Bewegungsstörungen.

 Sind die Voraussetzungen für eine Übernahme der Vollnarkose-Kosten beim Zahnarzt erfüllt, können die Anästhesieleistungen über die jeweils zuständige Kassenärztliche Vereinigung und somit über die Krankenversichertenkarte abgerechnet werden.

Hast du vorher keinen Antrag gestellt? Dann wird es schwierig.

videre  10.08.2019, 19:44
@sassenach4u

Ich bin nicht der FS, aber trotzdem danke. Bei mir war die Op noch nicht, aber jetzt habe ich Angst, dass ich die Kosten für die Narkose trotz Psychologischem Attest für die Angst zahlen muss.

sassenach4u  10.08.2019, 19:53
@videre

Wenn deine Angst nicht therapiert wird, dann erfolgt keine Kostenübernahme seitens der Krankenkasse. Sprich mit deinem Therapeuten, nur ein Attest von Neurologen reicht definitiv nicht aus. Warum tust du so, als ob du die OP schon hattest? Das ist doch nicht nötig...

videre  10.08.2019, 20:01
@sassenach4u

Ich habe die Frage nicht gestellt. Ich habe mir bloß Sorgen gemacht, weil ich in einer ähnlichen Situation bin.

Ja, ich mache eine richtige Therapie deshalb.

Danke für die Antwort :)

wenn du jetzt bei der krankenkasse und beim Arzt anrufst wobei sollen wir dir helfen