Wie genau funktionieren die Wartelisten bei Züchtern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für einen Züchter dient eine solche Liste nur der Information. Ganz ganz viele Bewerber/Interessenten haben überhaupt nicht die Geduld, monatelang auf einen Welpen zu warten und ist so eine Liste einer dauernden Änderung unterworfen.

Für einen Züchter gibt es zur Auswahl möglicher Menschen, denen er eines seiner Hundekinder anvertraut ganz unterschiedliche Kriterien.

Es gibt ja z.B. Rassen, mit denen man ganz unterschiedlichen Hundesport machen kann. Jedem Züchter ist hier z.B. sehr wichtig, dass seine Hunde dort mitmachen und Erfolge einheimsen. Natürlich ist nicht immer jeder Hund dafür geeignet, manchmal stellt sich so etwas natürlich auch erst später heraus.

Das gleiche gilt für Ausstellungen.

Neben einem liebevollen Zuhause ist es für Züchter aber auch sehr wichtig, möglichst aktive Hundeeltern zu finden. Denn nur die Erfolge seiner Hunde machen einen Züchter bekannt und zeigen ihm auch, dass er sich mit seiner Zucht auf dem richtigen Weg befindet.

So werden also immer Interessenten gesammelt - möglichst mehr, als überhaupt Welpen zu verkaufen/zu erwarten sind. Und aus diesen Interessenten sucht sich der Züchter dann die heraus, die ihm am besten für einen Welpen geeignet scheinen.

(Fast) jeder seriöse Züchter (VDH/FCI) steckt in seine Zucht und seine Welpen ganz viel Herzblut, ganz viel Arbeit, ganz viel Liebe, ganz viel Zeit und auch Geld. Er möchte natürlich für die Kleinen die weltbesten Zuhause finden - das ist auch sein gutes Recht und auch seine Pflicht.

Wer letzten Endes einen Welpen bekommt, bestimmt der Züchter ganz alleine - das bestimmt nicht eine "Warteposition" auf einer Liste ....

Ganz hervorragend geeignete Interessenten werden mit Sicherheit viel eher einen Welpen bekommen als jemand, der kaum geeignet erscheint - der wird warten, bis er dann von selbst aufgibt und sich woanders einen Welpen kauft.

Natürlich spielen die Wohnsituation, die familäre und die berufliche Situation eine wichtige Rolle - Zeit, Zeit und nochmals Zeit ist so ziemlich das allerwichtigste Kriterium.

Dazu kommt natürlich auch noch das persönliche Feeling, also wie ein Züchter den Umgang der Interessenten mit den Welpen und auch seinen erwachsenen Hunden empfindet.

Auch die (abgeschätzte) finanzielle Situation ist ein wichtiger Faktor, denn Hundehaltung wird - insbesondere bei einer Erkrankung - schnell sehr sehr teuer - das muss finanzierbar sein. Wer also meint, um den Kaufpreis feilschen zu müssen oder ständig sagt, dass er den Preis furchtbar teuer findet und kaum zahlen kann, dass er sich dazu Geld leihen muss .... der wird keinen Welpen bekommen.

Man muss schon Geduld haben .... aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass nur wenige Prozent der Bewerber auch so geeignet sind, dass sie einen Welpen anvertraut bekommen.

Cxrmen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab 4 Hunde aus 4 verschiedenen Zuchten.
Bei allen 4 musste ich persönlich vorstellig werden und der Züchter hat aufgrund unseres Gesprächs entschieden ob ich einen Welpen aus der Zucht bekomme oder nicht.

Als klar war dass ich einen Hund bekomme, wurde ich auf die Warteliste gesetzt.

Auf dieser Liste standen aber jeweils nur geeignete Menschen. Das heisst, sie wurde tatsächli von oben nach unter durchgearbeitet und ich musste warten bis ich an der Reihe war.

Bei einem meiner Malinois ging das sehr schnell, da der Züchter nur für den jeweiligen Wurf eine Liste hatten. Da wurde auf der Webseite über die Wurfplanung informiert und ab dann hatte man Zeit sich zu melden und vor zu stellen.

Die anderen beiden Malis die ich habe sind „überbleibsel“ und wurden jeweils auf der Rasse-Club Webseite ausgeschrieben.

Bei unserem Leonberger standen wir über ein Jahr auf dieser Liste, da die Züchter auch zwischen den Würfen Leute drauf nahmen.

Manche Züchter arbeiten diese Liste von oben nach unten ab und andere entscheiden dann nach den Hunden im Wurf, welchen sie für welchen Menschen am passendsten halten.

Aber im Normalfall bedeutet Warteliste auch, das man damit dann auf der Liste für spätere Würfe steht. Du also nicht für den jetzigen sondern allgemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Die Warteliste ist nur eine Liste der Interessenten.

Hat der Wurf stattgefunden, wird der Züchter diese befragen und aussortieren.

Csarasz  23.02.2021, 10:58

Das ist zu pauschal. Das handhabt jeder anders.

Die Warteliste ist eine Interessenten- und Warteliste.

Viele Welpenkäufer sind auf diversen Listen von Züchtern vertreten. Wenn die Leute bei einem anderen Züchter einen Welpen gefunden haben, melden sie sich auf der Liste wieder ab.

Wenn die Welpen zur Welt gekommen sind, telefoniert der Züchter die Liste ab und fragt nach, wer jetzt noch einen Welpen haben möchte.

Das kann nach Reihenfolge sein oder aber auch nach gutem Platz.

Hat ein Züchter Interessenten die er schon kennt und weiss, dass das ein guter Platz ist, bekommen verständlicherweise diese Leute zuerst einen Welpen.

Als ich bei unseren letzten Golden die Züchterin angerufen hab, ob sie für uns einen Welpen hat im nächsten Wurf, war die Antwort: " Du bekommst sicher jederzeit einen Welpen."

Jetzt ist es ähnlich, unsere Züchterin hat ihre Zucht altershalber aufgegeben.

Sie hat eine Züchterin angerufen und da haben wir sofort eine Zusage für einen Welpen bekommen. Noch jemand hat seine Golden Hündin eben durch einen Unfall verloren. Diese Familie hat ebenso eine sichere Zusage für einen Welpen bekommen.

Guter und sicherer Platz geht sicher vor Reihenfolge der Liste.

Wir haben soweit Glück, dass unsere ehemalige Züchterin Tierärztin ist und Wurfkontrollen macht. Was für uns jetzt besonders schön ist, dass zwei Stammhündinnen Geschwister unserer ersten beiden Goldens waren bzw. sind.

Letztlich ist es aber so, dass ich auf Nachwuchs dieser Züchterin gewartet habe, weil ich da gerade keinen Züchter gefunden habe, der meinen Vorstellungen besser entsprochen hätte.

Da ich selber einen Zuchtrüden besessen habe, sind meine Ansprüche meinem Wissen entsprechend sicher hoch.

Wir haben uns auch nach einem Berner Sennehund umgesehen, auch da hatten wir sofort eine Zusage, egal für welchen Wurf wir uns entschieden hätten. Warteliste hin oder her.

Sicher ist es ein Vorteil, wenn man schon einmal einen Hund mit Zuchtzulassung hatte. Jeder Züchter weiss, dass da nun mal Erfahrung und Wissen da ist.

Unseren ersten Golden haben wir bekommen, weil die Züchterin bei einem Interessenten zunehmend ein schlechtes Gefühl bekommen hat und den Welpen letztlich nicht gegeben hat.

Also auch für dich ist noch alles offen.

Viel Glück!