Wie gelingt mir die perfekte Kindergeburtstagsfeier?

221 Antworten

Zu einem Geburtstag ist nicht wichtig wieviele eingeladen werden sondern wer.Hier gilt es zu berücksichtigen mit wem man das ganze Jahr gut bis sehr gut ausgekommen ist.Das heist Freunde/Kollegen/Bekannte mit denen man reden,spielen und zusammen was unternehmen konnte,egal ob Junge oder Mädchen.So kann die Anzahl der Gäste begrenzt werden.Zu einem 8 ten Geburtstag gehört für mich folgendes:Eine Torte.Als gelernter Bäcker mal ein kleiner Vorschlag.Für Kinder muß es süß und fruchtig sein.Dazu eignet sich eine Fantasie Torte.Zutaten:Bisquitboden,Speisequark,Vanille Pudding(auch kalt angerührt),Vollmilch Schokostreusel,Smarties,Früchte,kleine Kerzen und zum verzieren und dekorieren Zuckerguss.Die gibt es in verschiedenen Formen in einem gut sortierten Supermarkt. Bei einem Bisquitboden ist darauf zu achten ob Konservierungsstoffe darin enthalten sind.Diese lösen zb Sodbrennen aus.Also nicht so gut. Den Speisequark mit Vanille Pudding(kann auch Schoko Pudding sein) vermischen.Die Masse mit Vollmilch verfeinern.Den Bisquitboden mit Früchten(kleinere Früchte) belegen.Darüber wird die Quark Pudding Masse verteilt.Zur Verzierung werden die Schokostreusel und Zuckerguss Formen verwendet.Kerzen drauf und fertig. Für den Kuchen wäre zb gesorgt.Jetzt die Dekoration.Hier eignen sich besonders Luftschlangen,Luftballons(Konfetti ist nicht jedermans Sache :-o)),Spiele könnten eventuell folgende sein:Blinde Kuh,Augen verbinden und durch Tasten mit den Händen erraten wer das ist.Ist ausreichend Platz vorhanden wäre kriegen noch eine Möglichkeit.Bei wenig Platz könnten Gruppen gebildet werden,wobei jede Gruppe zusammenarbeitet und am Ende ein Ergebniss erzielt wird(Welche Gruppe gut zusammen gearbeitet hat).Das geht zb mit Mensch ärgere dich nicht.Besser ist es wenn ein Kickertisch vorhanden ist wo ein Turnier gemacht werden kann.Mehr weis ich Moment nicht. Gruß Ralf

• 5 - 10 Kinder halte ich für in Ordnung
  • so zwei Wochen vorher um sicher zu gehen, dass möglichst viele Kinder Zeit haben
  • am Besten ein Thema auswählen, wie z.B. Grusel, Prinzessin, Pirat usw. und die Karte dann entsprechend gestalten
  • Schnitzeljagd/ Schatzsuche, Reise nach Jerusalem, Mein rechter Platz ist leer, Geschenke - Flaschendrehen, etwas (passend zum Thema) basteln, Luftballontanz, Mumienwickeln
  • Bastelsets, DVDs, Bücher, Freundschaftsbücher, Briefpapier, besondere Stifte, Brettspiele, Kuscheltiere, Schlüsselanhänger, Barbies, Puppen, Schleich - Tiere, Kino- oder ToysRus Gutschein
  • Schoko-/Käsekuchen, Schneckennudeln, Muffins

Einladungen würde ich mindestens 2 Wochen vorher rausschicken, die Klassiker wie Topf schlagen, Blinde Kuh und Reise nach Jerusalem sind immer noch bekannt und werden gerne gespielt.

Ausserdem gibt es noch diese Spiele:
http://www.kindergeburtstag-spiele.de/

8-Jährige freuen sich über Spielsachen, Plüschtiere, Filme, Schulsachen, Kleidung, Ausflüge in Freizeitparks bzw die Karten dafür, bunte Kekse und schöne Kinderkuchen.

Meine Tortenvorschläge

• Fußballtorte
  • Swimmingpooltorte
  • Regenbogentorte
  • Schokoladentorte
  • Rotkäpchentorte
  • Minz-Schokoladentorte

Gutes Gelingen und viel Spaß wünsche ich.

Die Einladung zum Kindergeburtstag ist der Anfang der Geburtstagsplanung. Kostenlos kannst du hier ein Design oder ein Motto dir einfallen lassen und mit den Materialien arbeiten die du zu hause hast. Dekoration: Druckvorlagen zum ankleben an Becher, Kuchenteller, Tschdecke Spiele: in Hut, ein Stock, ein Regenschirm (5-8 Jahre) Anzahl Spieler

2 - 5 Ort

draußen Zeitrahmen

bis 10 Minuten Hilfsmittel nein Schlagworte Bewegungs-Spiele Spielanleitung:

Alle haken sich unter, singen und versuchen, sich im Takt in Bewegung zu halten. Der berühmte Vers geht so: „Und 1* und 2* und 3* und 4* und 5* und 6* und 7* und 8*, ein Hut*, ein Stock*, ein Re* - gen - schirm*, und vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran“

Das allererste „Und“ gibt den Auftakt, um den rechten Fuß vorzuschwingen, ebenso gilt das bei jeder Stelle mit dem Sternchen (*). Bei „vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran“ wird von allen Mitspieler entsprechend mit dem rechten Fuß in der Luft getippt. Gar nicht so einfach dieses Outdoorspiel, nicht nur für Kinder Alles anders machen (5-8 Jahre) Anzahl Spieler

4 - 20 Ort

drinnen, draußen Zeitrahmen

bis 10 Minuten, bis 20 Minuten, bis 30 Minuten Hilfsmittel nein Schlagworte Geschicklichkeit, Lustige Spiele, Kindergeburtstag, Bewegungs-Spiele Spielanleitung

Ein Kind ist der „Vorturner“, die anderen müssen kräftig aufpassen. Weil sie nämlich nichts nachmachen dürfen, sondern genau das Gegenteil tun müssen. Also: Reißt der „Vorturner“ die Arme hoch, müssen die anderen ihre Arme zum Boden strecken, lacht er, müssen die anderen schluchzen. Wer etwas falsch macht, scheidet aus. Blick zurück in den Spiegel (4-8 Jahre) Alter

4 - 8 Jahre Anzahl Spieler

6 - 16 Ort

draußen Zeitrahmen

bis 10 Minuten, bis 20 Minuten, bis 30 Minuten Hilfsmittel
Schlagworte Geschicklichkeit, Lustige Spiele, Kindergeburtstag, Bewegungs-Spiele Spielanleitung

Mit zwei Kreidestrichen wird ein geschlängelter Weg aufs Pflaster gemalt. Nun muss ein Kindergeburtstag-Gast diesen Weg rückwärts gehen - orientieren darf es sich dabei nur mit einem Spiegel in der Hand. Am lustigsten ist es, wenn zwei Spieler gegeneinander antreten. Dann kommt es zu einem richtigen Wettlauf.

Man sollte gaaaaanz viele Süßigkeiten kaufen! Darüber freu ich mich jetzt noch :3. Was sind die Interessen der Kinder? Bringen sie diese ein. Eine Pinata wäre auch ganz toll :D Sie können auch einen Kuchen backen. Luftballone sind auch ein Muss :D. Und die Lieblingsmusik der Kleinen muss auch laufen. Ihr könntet auch Eis essen und danach ins Kino gehen. Viel Spaß ^^.

Was möchtest Du wissen?