Wie gelang es den Nationalsozialisten, die Diktatur zu errichten?

11 Antworten

Gibts nen Haufen Filme und Videos etc drüber

Die haben den Wählern das Blaue vom Himmel versprochen, dass sie an an die Regierung kommen. Nach dem sie das geschafft hatten, haben sie selbst den Reichstag angezündet, damit sie die Gesetze ändern können. Der Brand wurde den Kommunisten in die Schuhe geschoben und so hatten sie einen Grund jeden zu verhaften, der ihnen nicht in den Kram passte. Von da an war wirklich jeder in Gefahr der den Mund aufmachte und sich gegen die Nazis aussprach. Alle Medien (Radio und Zeitungen) wurden gleich geschaltet und der Zensur unterworfen. Parteien und Gewerkschaften wurden verboten, genau wie Vereine, Handwerkerschaft, Studentenverbindungen, Kultureinrichtungen. Die Justiz wurde reformiert und jeder Richter der nicht im Sinne der Nazis urteilte, wurde raus geworfen. Viele Bücher wurden verboten und viele verbotene Bücher wurden verbrannt.

Wenn du so vor gehst, gibt es schon sehr bald niemanden mehr der zu Widerstand in der Lage ist und noch viel weniger die dann auch tatsächlich noch Widerstand leisten. Deshalb ist der Widerstand von Leuten wie Georg Elser um so höher zu bewerten. Denn er hat genau gewusst was ihn erwartet, wenn man ihn erwischt und er hat trotzdem Widerstand geleistet.

Schau dir "der aufstieg des bösen" an. Da wird alles detailreich erklärt. Und es ist ein guter Film

Und zum Abschluss noch : "der Untergang" dann weisste alles. Sind insgesamt ungefähr 5-6h Film.

Lebenslust89  15.06.2018, 11:22

Schau dir "der aufstieg des bösen" an.

Nein der Film ist einfach Historischer müll und vieles ist erfunden nicht ohne Grund haben sich die Historiker aus dem film zurückgezogen da sie Hitler falsch dargestellt haben.

FouLou  15.06.2018, 11:58
@FouLou

Hmm das was du sagst stimmt. Es gibt einige Ungenauigkeiten.

Wobei ich das ganze in Anbetracht der fülle an Informationen nicht so tragisch sehe.

Zumindest die Ungenauigkeiten die wikipedia aufgelistet hat.

Du kannst mir aber gerne auch eine vollständige Liste verlinken.

@fragesteller vielleicht den Film mit Nee priese Salz anschauen. Und zusätzliche Berichte zum Anfang anschauen.

Lebenslust89  15.06.2018, 12:46
@FouLou

In dem Film ist ja der Adolf schon als Kind Böse in den er z.b die Biene seinen Papas anzündet.

Das passt nicht gerade zu Zeitzeugen das Hitler ein unauffälliges Mutter Kind war der von seinem Papa Verprügelt wurde. dazu war er auch Messdiener in der Kirche und war so viel ich weis auch kein Tierquäler der seinen Hund oder andere Tiere verprügelte

ich denke das ist neutraler als so ein USA Film

https://www.youtube.com/watch?v=cE8Io_KRK9Q

Mit der ungerechten Behandlung nach dem WK und der Wirtschaftskrise und tiefsitzenden Armut in Deutschland, war die Stimmung unter großen Teilen des deutschen Wahlvolkes sich lieber für eine kurze nationale Diktatur zu entscheiden, als eine nie endende internationale Knechtschaft zu erleiden. Hat eben nicht geklappt.

Mit Gewalt und unter Zustimmung mindestens aber unter Duldung der Bevölkerung.