Wie geht man mit jemandem um, der einen seine Liebe gestanden hat und man für ihn nicht das gleiche empfindet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begegne ihm mit Respekt und Dankbarkeit. Es ist nicht nötig, seine Gefühle in Flaschen abzufüllen, um festzustellen, wie viele man davon gesammelt hat.

Wenn er Dir seine Liebe gesteht, antworte, dass Dich das ehrt und wärmt.

Ob 2 Menschen "füreinander das gleiche empfinden", - wer soll das abwägen. Vielleicht kommt das überhaupt nie vor. Denn meist liebt einer mehr. Und es mag auch wechseln, wer das ist, im Laufe der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
LukeatWork  28.02.2020, 11:41
Ob 2 Menschen "füreinander das gleiche empfinden", - wer soll das abwägen. Vielleicht kommt das überhaupt nie vor. Denn meist liebt einer mehr. Und es mag auch wechseln, wer das ist, im Laufe der Zeit.

Finde ich sehr gut umschrieben! Dem kann ich nur zustimmen.

frostfeuer85  28.02.2020, 11:53

Guter Beitrag, so sehe ich das auch.

Wie man damit umgeht?

Zu beginnen ihn nicht weiter zu küssen 🌞

Oder wie fändest du es umgekehrt - wenn dich jemand küsst, der etwas anderes fühlt, als er sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es so ist, dass es sich noch entwickeln kann, dann sag es ihm. Sag ihm, dass du ihn sehr magst aber dass dir das noch zu schnell geht und das du mehr Zeit dafür brauchst.

Sowas ist vollkommen normal und kann immer mal vorkommen. Man muss dann ehrlich sein und in sich reinhören. Pass auf das du ihn nicht aufgrund seiner Gefühle ausversehen ausnutzt. Das kann schneller passieren als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.
Ich küsse ihn sehr gerne und mir gefällt es auch ihn zu spüren bzw. seinen Herzschlag zu hören

OMG klopft es so laut ;-) oder hast Du ihm mit dem Stethoskop abgehört bevor Du ihn geküsst hast? Naja, jetzt wo das Coronavirus umgeht muss man schließlich vorsichtig sein :-) Spaß!

Denke mir, dass sich vielleicht meine Gefühle für ihn noch entwickeln können.

Ja, wenn das so ist, dann warte doch erstmal ab wie sich das alles entwickelt :-) Take it easy! Sag ihm das ruhig. Das er ein netter Typ ist, Du aber noch Zeit brauchst und er bitte geduldig mit Dir sein möchte. Wenn er Dich wirklich mag, wird er Verständnis haben.

Etwas ähnliches ist mir vor ungefähr einem Halben Jahr passiert. Da fand ich eines Morgens einen (Liebes-)Brief an meinem Auto. Dachte mir zuerst was ist das denn, Strafzettel auf Privatparkplatz. Nein, er war von meiner Nachbarin. Ich hatte das allerdings schon im Vorfeld mitgekriegt, dass sie sich wohl für mich interessiert. Allerdings ist sie absolut nicht mein Typ. Ich habe auf den Brief nicht reagiert und habe ihn auch nicht thematisiert. Als wir uns dann das Erste Mal wieder zufällig über den Weg gelaufen sind, war sie stock sauer auf mich. Aber sie hat dann schon verstanden. Ich habe sie dann auch eine ganze Weile nicht mehr gesehen gehabt. Hin und wieder laufen wir uns zufällig mal über den Weg und reden kurz miteinander, aber mehr auch nicht. Ich denke sie ist wohl zwischenzeitlich damit klar gekommen.

Einfach sagen dass du dich darüber freust und ihm auch ein paar komplimente machen, aber lass besser davon ab ihm zu sagen dass du nicht das gleiche fühlst. Er wird es schon selber wissen.