Welchen dieser weiblichen Vornamen findet ihr am schönsten?

Empfindet ihr es auch so, dass es viel mehr schöne Mädchen- bzw. Frauennamen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ich finde diese Namen alle überhaupt nicht gut. 42%
Ich finde diese Namen alle nur mittelmäßig. 26%
Juliette 17%
Primrose 9%
Angelique 6%

15 Antworten

Ich finde diese Namen alle nur mittelmäßig.

Angelique und Juliette finde ich beide okay, aber Primrose finde ich nicht schön.

Glaub Primrose würde kaum jemand als Vorname erkennen. Denke viele Leute würden da eher denken es wäre ein zweiter Nachname, und würde es eher deutsch aussprechen. Prim wie in Primzahl und Rose hinterher.

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Das ist leider die Gefahr bei manchen Namen aus anderen Sprachen - dass sie einfach falsch oder abgewandelt ausgesprochen werden.

Bei Juliette passiert das vermutlich so gut wie nie, aber selbst bei Angelique wird der Anfang wahrscheinlich sehr, sehr häufig deutsch ausgesprochen ("An") statt als Nasallaut. Der Name klingt dann zwar noch gut nach meinem persönlichen Empfinden, aber bei Weitem nicht so phänomenal, wenn er durchweg französisch, also mit dem Nasallaut am Anfang, ausgesprochen wird.

Bei Primrose ist die Gefahr vermutlich am größten, die Aussprache so richtig zu verfälschen. Wie in dem von dir genannten Fall wäre es tatsächlich eine Katastrophe, finde ich. 😅

Ich finde diese Namen alle überhaupt nicht gut.

Ich bin selbst mit einem französischen Vornamen gesegnet und weiß daher, dass niemand in Deutschland den richtig ausspricht. Gerade hier in Hessen ist das mit Französisch so eine Sache.

Dazu kommt, dass ich in einem internationalen Umfeld tätig bin - meine englischsprachigen Kollegen können meinen Namen erst recht nicht aussprechen.

Ich würde einen Namen wählen, der in möglichst vielen Sprachen geht und den man nicht ständig buchstabieren muss. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, was an Andrea, Susanna usw. falsch sein soll.

4I8I15I16I23I42
Fragesteller

Ich finde einfach, dass die von mir genannten Namen einfach schön klingen. Es ist reine Geschmackssache. Da hat jeder seine individuellen Präferenzen. Deutsche Namen und Männernamen empfinde ich von der Schönheit des Klangs nicht als schlecht, aber nur als normal.

Seeheldin  10.01.2020, 12:13
@4I8I15I16I23I42

Weder Andrea noch Sabine noch Susanne sind deutsche Namen. Aber sie sind traditionell, was den nicht zu unterschätzenden Vorteil hat, dass jeder sie schreiben und aussprechen kann.

Geh bloß nicht nur nach dem Klang, wenn Du mal ein Kind hast. Nichts ist schlimmer wie eine Angelique Hinterhuber oder eine Primrose Schneider. Und denke bitte auch daran, dass immer noch viele Frauen bei der Verehelichung ihren Geburtsnamen ablegen.

Ich spreche aus bitterer Erfahrung. Was möchte ich so gerne meinen Vornamen ändern.

ohwehohach  10.01.2020, 12:18
@Seeheldin
Weder Andrea noch Sabine noch Susanne sind deutsche Namen

Aber die spricht man wenigstens, wie man sie schreibt und man muss nicht noch irgendwelche fremdsprachigen Ausspracheregeln kennen.

4I8I15I16I23I42
Fragesteller
@Seeheldin

Danke dir für den Hinweis, dass es sich nicht um deutsche Namen handelt. Das wusste ich nicht.

Ich finde es klingt gar nicht so dramatisch, wenn der Vorname französisch oder englisch und der Nachname deutsch ist, wobei das auch vom Nachnamen abhängt, Primrose Schneider z. B. klingt in der Tat nicht perfekt, finde ich aber auch definitiv nicht schlimm hinsichtlich der Kombi. Primrose würde ich vermutlich nur als zweiten Vornamen wählen, da er am ehesten falsch ausgesprochen werden würde. Ich habe zwar keinen Kinderwunsch, aber ich könnte mir z. B. folgende Kombination gut vorstellen: Angelique Primrose [deutscher Nachname].

Seeheldin  10.01.2020, 12:23
@4I8I15I16I23I42

Angelique Primrose Brettschneider - Deine Tochter wird wohl das ewige Mobbingopfer sein.

Tu das bitte nie einem Kind an!

Primrose

Angelique finde ich auch sehr schön, Juliette kommt als drittes.

Ich kenne Primrose auch von Tribute von Panem :-). Habe aber "nur" das Buch gelesen. Ist ein sehr schöner Name, auch weil man ihn "Prim" abkürzen kann :P

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
Ich finde diese Namen alle überhaupt nicht gut.

Mir gefallen generell nur kurze, italienisch klingende Namen, die jeder aussprechen kann und auch so verwendet.

Nora, Lea, Mara, Lara, Pia, Laura, Fiona, Mira, Vera, Leila, Mia.......

Juliette
  1. Juliette
  2. Primrose
  3. Angelique

Juliette gefällt mir und Primrose auch. Angelique ist nicht so mein Fall, aber auch nicht schlecht. :)

LG