Wie geht man mit dem Thema Tod um?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Tod ist endgültig und vorbei!" Damit hast Du natürlich recht, allerdings nur soweit es geht. Und es ist zugleich auch falsch, nämlich dann, wenn es nicht weitergeht.

Richtig ist es, dass der verbrauchte Körper endgültig tot ist. Allerdings ist der Körper keineswegs der gesamte Mensch. Jeder Mensch hat auch eine Seele, deren Kern identisch ist mit dem göttlichen Urgrund und daher unberührbar ist für den Tod. Daher ist der körperliche Tod zugleich auch die Befreiung der Seele für das ewige Leben.

Wie geht man also mit dem Tod um, der nur den Körper betrifft? Man ist sich bewusst, dass das Liebenswerte und Gute des geliebten Menschen unantastbar ist für den Tod. Dies ist eine unglaublich beruhigende und wohltuende Vorstellung.

Der Tod gehört zum Leben dazu und schließt das Leben ab. Das ist ein unvermeidbarer Prozess, dem wir alle ausgesetzt sind.

Ziel ist, das zu akzeptieren. Für deine Oma solltest du einfach nur da sein, sie unterstützen, wo sie Hilfe braucht.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

es geht nach dem Tod weiter, zwar vielleicht nicht so wie wir es uns vorstellen , aber weiter.

mitqlo
Fragesteller

nein tot ist endgültig und vorbei. Ein toter Mensch wird bestattet und ist nicht mehr unter uns.