Wie geht ihr mit Provokationen im Alltag um?

10 Antworten

Ich bin ziemlich gut darin, meine Emotionen zu kontrollieren und nicht jemand anderem die Macht zu geben, sie aufzurufen. Logik, Vernunft und die Fähigkeit, klar zu denken, bleiben auf der Strecke, sobald wir Emotionen in unser Bewusstsein lassen.

Ich bin also keine leicht zu provozierende Person, und meistens bin ich fasziniert von jemandem, der sich bemüht, dies zu tun. Ich frage mich, was er denkt, was er erreichen würden, wenn er Erfolg hätte.

Wenn möglich, drehe ich mich um, gehe weg und lasse solche Fragmente einfach weiterlabern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliges Mobbingopfer

Entweder du versuchst es zu ignorieren. Wenn das nicht klappt, dann

  • scharfe Antwort zurück
  • Spieß umdrehen, in dem du sagst "Du sitzt auf dem verkehrten Stuhl" oder "Häng deine Jacke richtig auf" oder "Hast du überhaupt schon bezahlt". 'Alles so Anmachen, die evtl. gar nicht stimmen aber gute Wirkung haben. Du mußt der Angreifer sein.
  • laut anfangen zu lachen, immer dann wenn er komisch wird.

Sprich mit ihm darüber. Wenn sich sein Verhalten nicht ändert, würde ich mir auf Dauer einen anderen Mitbewohner suchen.

Versammel deine Truppe und stelle ihm ein Ultimatum: Er geht oder auch nicht.

Eine andere effektive Methode wären Sanktionen. Die helfen immer. Frier auch seine Konten ein.

Ich hoffe, ich konnte eine helfende Hand sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung