Neue WG Mitbewohner lästern über einen ab?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Der neue Mitbewohner hat gelästert & gelogen. 87%
Es war vermutlich nur ein Missverständnis. 13%

10 Antworten

Der neue Mitbewohner hat gelästert & gelogen.

Das kommt vor, früher haben wir immer gesagt, du kannst den Leuten nur vor den Kopf schauen.

Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele, auch wenn wir das natürlich meistens mit verschiedenen Genussmitteln verbinden.

Aber erstens hätten sie dir auch sagen können, wenn sie keine Lust auf ein Brettspiel haben oder dir was anderes vorschlagen können.

Lästern geht natürlich gar nicht, aber man kann nicht immer davon ausgehen, dass alle gut erzogen sind und die gleichen Manieren haben wie man selbst.

Abgesehen davon könnte es auch Sarkasmus oder Satire gewesen sein. Vielleicht wollten sie auch nur darauf anspielen, dass sie lieber mit dir gefeiert hätten.

Alles in allem nichts, was ein kühles Bier und eine Kennenlernphase nicht wieder gerade rücken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Ich denke schon das sie gelogen haben. Aber neue Mitbewohner stören auch den vorhandenen WG frieden.

Es kann zu Anfang passieren, dass man Ablehnung kassiert. Aufeinmal ist da ein Fremder der mit einem Wohnen soll. Man muss sich jalt aufeinander einspielen.

Ich denke nicht, dass sie es wirklich böse gemeint haben. Du hast ihr gewohntes leben gestört. Gebt euch alle etwas Zeit um euch kenen zu lernen, dann gibt sich das wieder.

Wir sind alle neu in die WG gekommen, kannten uns aber vorher nicht.

Ich würde es nicht überbewerten - Hand auf's Herz - hast du noch nie über jemanden gelästert ?

Wenn man sich unbeobachtet fühlt macht man halt hin und wieder " Sprüche " und man sagt schnell etwas daher , was man im Endeffekt gar nicht so meint ( oder man übertreibt , um witzig zu wirken ) .

Ich persönlich würde die " Flucht nach vorne " antreten und die beiden knallhart mit dem gehörten konfrontieren . Aber auf eine Art , dass die merken , du nimmst es nicht so krumm - du willst nur deinen Standpunkt gesehen haben . Sag einfach : Jungs , ich hab euch gehört , man kann das nicht ungeschehen machen - es war alles andere , als angenehm für mich und das ist nicht die Basis , wie ich hier gesehen werden will . Können wir nochmals von vorne anfangen und das mit gegenseitigem Respekt ?

Damit zeigst du , dass du mit der Situation souverän umgehst , den Fauxpas für vernachlässigbar hältst und das Verhältnis auf eine neutrale Basis stellst .

Der neue Mitbewohner hat gelästert & gelogen.

Ich hätte mich gefreut, wenn damals in meiner alten WG jemand Brettspiele mitgebracht hätte. Ist natürlich Geschmackssache. Mach dich nicht verrückt, zur Not halt mit diesem Unsympathen auf Abstand gehen. Mobbing in einer WG nervt, da hilft nur weitersuchen.

da hilft nur weitersuchen.

Na super, bin schon eingezogen.

Vielleicht haettest du erst einmal eruieren sollen, ob Brettspiele erwuenscht sind. Den ersten Abend mit fremden Mitbewohnern haette ich lieber bei einem Glas Wein/Bier und Kennlerngespraech gehabt. Mein sexuelle Orientierung haette ich auch ncht gleich hinausposaunt. Evtl. bist du den beiden Anderen etwas zu uebergriffig ruebergekommen.

Wird sich hoffentlich mit etwas Goodwill von beiden Seiten mit der Zeit alles einrenken.

Erstmal Saufi-Saufi, was? Haha.