WG Mitbewohner soll ausziehen?

2 Antworten

Es gab auch einen neuen Mietvertrag.

und dort ist die "angebliche Freundin" als Mieter ausgewiesen, zusätzlich?

es spielt keine Rolle wo Sie wohnt - Sie ist für die Miete/Nebenkosten/Strom weiter verantwortlich.

deine Freundin muss sich eines Anwalts bedienen und die Kosten bei ihr einfordern.

Thomas1thomas
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So was habe ich mir schon gedacht .

Wenn es einen Mietvertrag mit eindeutigen Vereinbarungen zur finanziellen Beteiligung an laufenden Kosten in konkreter Höhe gibt , so kann ihr bei Zahlungsrückständen ab einer Höhe von zwei Abschlagsraten fristlos gekündigt werden .

Die Kündigung muß zwingend schriftlich erfolgen , und eine Räumungsfrist von 3 Tagen dürfte in diesem Fall reichen .

peterobm  15.10.2021, 14:44

wenn beide Personen den Mietvertrag unterschrieben haben, kann ihr gar nicht gekündigt werden

höchstens über ein Gericht

verreisterNutzer  15.10.2021, 14:48
@peterobm

Völlig aus dem Zusammenhang gerissener Einwand . Ein Vertrag zur Untermiete kann durchaus vom Hauptmieter gekündigt werden .