Sollte man auf Provokationen extrem freundlich reagieren?

12 Antworten

Dafür gibt es keine allgemeine Lösung, weil es echt situationsabhängig ist. Fremde, die einen anpöbeln würde ich ignorieren aber auch gleichzeitig schon überlegen, wie ich reagiere, wenn die andere Person versucht handgreiflich zu werden.

In der Schule oder am Arbeitsplatz ist freundlich reagieren in meinen Augen eine gute Strategie. Getreu dem Motto: “killing them with kindness”.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde alles, was affektiert rüberkommt, schlecht. Das erinnert mich an die Sprechstundenhilfe meines Kardiologen. Wir mögen uns beide nicht. Trotzdem versucht sie immer wieder mit besonders betontem "Schönes Wochenende, Herr...!" mich zu treffen. Es geht ihr nur darum, mir damit eins auszuwischen.

Deshalb finde ich es am besten auf Provokationen gar nicht zu reagieren.

Nein, entweder man reagiert gar nicht darauf oder man weiß denjenigen ganz eindeutig in seine Schranken. Zur Not auch mit Hilfe anderer Personen wie einem Lehrer oder einem Vorgesetzten.

vielleicht garnicht drauf reagieren. kann ja eig nur gut bzw besser als mit einer Reaktion enden

Nein, weil das schnell als Sarkasmus ausgelegt werden und derjenige noch aggressiver reagieren kann. Ich würde einfach weggehen.