Wie geht ihr mit euren peinlichen Erlebnissen um?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich denke hin und wieder darüber nach 36%
Ich schäme mich kurz, aber mehr auch nicht 30%
Ich denke ständig darüber nach 15%
Ich lache darüber 15%
Ich blende sowas aus/vergesse es 3%
Mir ist nichts peinlich in meinem Leben 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke hin und wieder darüber nach

Ich denke über sowas dann ab und zu nach, frag vllt Freunde, ob die Situation wirklich so peinlich war oder sich nur für mich so angefühlt hat und überleg mir warum ich so gehandelt hab und wie ich peinliche Situationen das nächste Mal verhindern kann

Ich lache darüber

Man sollte auch sich selbst nicht zu ernst nehmen und einfach dazu stehen, wenn man einen Fehler gemacht hat. Humor ist da immer gut, das lockert die Situation auf.

In der Regel kann man dann auch schneller wieder zum eigentlichen Geschehen zurückfinden und wird nicht durch Schamgefühle abgelenkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
Ich schäme mich kurz, aber mehr auch nicht

Ich sehe es, als eine Erfahrung und versuche in anderen Situationen, dies zu besser zu machen. Ich denke aber auch nicht weiter darüber, ich vergesse sie aber auch nicht.

Ich lache darüber

Und gleichzeitig bekomme ich auch kurz Gänsehaut vor Scham, aber man kann es sowieso nicht ändern. Deswegen vergesse ich es dann direkt wieder :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Experte in diesem Gebiet
Ich lache darüber

Mir ist inzwischen kaum was peinlich.